„Eine gute Ganztagsschule nimmt alle Kinder an“ : Datum: Autor: Autor/in: Stephan Lüke

Die Jahrestagung des Ganztagsschulverbandes Hessen „Ganztagsschule und Lernkultur“ stieß auf ein riesiges Echo. Im Gespräch mit www.ganztagsschulen.org zieht der Vorsitzende Guido Seelmann-Eggebert Bilanz.

Online-Redaktion: Herr Seelmann-Eggebert, als Sie vor knapp drei Jahren als Rektor und Lehrer in den Ruhestand gingen, bezeichneten Lokalzeitungen Sie als „Mister Ganztagsschule". Der Hintergrund ist, dass sie maßgeblich dazu beigetragen haben, die Hermann-Ehlers-Schule zur ersten Wiesbadener Ganztagsschule weiterzuentwickeln. Was gab vor 30 Jahren den Ausschlag, den Ganztag einzuführen?

Guido Seelmann-Eggebert: Nachdem ich Anfang der 1970er Jahre als Student mit einem Lehrauftrag an einer Frankfurter Ganztagsschule erste Erfahrungen mit der Ganztagsschule sammeln konnte, hat mich das Thema nicht mehr losgelassen. Ich sah die positiven Wirkungen für Schülerinnen und Schüler, aber genauso für Lehrerinnen und Lehrer.

Guido Seelmann-Eggebert während eines Vortrags
Guido Seelmann-Eggebert beim Eröffnungsvortrag der Jahrestagung © Guido Seelmann-Eggebert

Als ich 1980 an die Hermann-Ehlers-Schule in Wiesbaden kam, befand sich die in einem beklagenswerten Zustand. Starker Schülerrückgang, demotivierte Kolleginnen und Kollegen. Das führte zu der Erkenntnis, dass wir eine neue Idee für die Schule brauchten, um den Standort überhaupt zu sichern. Mit meinen Erfahrungen in der Ganztagsschule konnte ich die Mehrheit des Kollegiums überzeugen, dass der Weg in eine Ganztagsschule erfolgversprechend für die Weiterentwicklung der Schule sein könnte.

Diese Diskussion führte zu einem Innovationsschub an der Schule. In vielen Gesprächen, aber auch Auseinandersetzungen haben wir ein innovatives Konzept für eine Ganztagsschule entwickelt. Mit Unterstützung der Stadt Wiesbaden konnten wir auch das Hessische Kultusministerium überzeugen, der Hermann-Ehlers-Schule den Titel „Ganztagsschule” zu verleihen. Danach entwickelten sich die Schülerzahlen sehr positiv, sodass die Schule bald darauf auch den Antrag zur Integrierten Gesamtschule stellte.

Online-Redaktion: Nun sind Sie kein Schulleiter mehr, dafür aber Vorsitzender des Hessischen Ganztagsschulverbandes. Wo sehen Sie aktuell die größten Herausforderungen für Ganztagsschulen? In Hessen, aber auch bundesweit?

Seelmann-Eggebert: Die größte Herausforderung sehe ich darin, im bundesweiten Vergleich beim Ausbau gebundener Ganztagsschulen wieder nach vorn zu kommen. Hier in Hessen wurde schließlich der Ganztagsschulverband vor über 50 Jahren gegründet, und Hessen hatte Ende der 1950er in Frankfurt und Kassel die ersten Ganztagsschulen, als das für die meisten Bundesländer noch gar kein Thema war. Doch dann gab es einen folgenschweren Stillstand. Andere Bundesländer wie Nordrhein-Westfalen, Berlin oder Niedersachsen haben die Herausforderung Ganztagsschule angenommen und Hessen weit überholt. Ich bin jedoch vorsichtig optimistisch, dass es uns über den Bildungsgipfel gelingt, die gebundene und rhythmisierte Ganztagsschule wieder in den Fokus bildungspolitischer Entwicklungen zu rücken.

Online-Redaktion: Was leistet eine gute Ganztagsschule?

Seelmann-Eggebert: Eine gute Ganztagsschule schafft förderliche Lernbedingungen durch ein gut durchdachtes und schülerfreundliches Rhythmisierungskonzept. Das Mehr an Zeit im Tagesablauf erlaubt ein entspanntes Lernen gegenüber dem Zeitdruck der Halbtagsschule, aber auch gegenüber offenen Modellen, die ja Rücksicht auf die Kinder nehmen müssen, die die Schule weiterhin als klassische Halbtagsschule nutzen.

Eine gute Ganztagsschule ist Lern- und Lebensraum, aber auch Erfahrungs- und Kulturraum. Eine gute Ganztagsschule entwickelt eine förderliche Schul- und Lernkultur durch die Betonung von Formen des selbstständigen und eigenverantwortlichen Lernens.

Eigenverantwortliches Arbeiten in Ateliers, Lernbüros, Werkstätten, Bibliotheken und Computerräumen unterstützt diesen Prozess. Die Trennung von Lernen in der Schule und Üben zu Hause wird aufgehoben durch die Einrichtung von Lernzeitmodellen. Aus der Kurzstunde von 45-Minuten-Einheiten werden Doppelstundenmodelle oder die 60-Minuten-Stunde mit ihren flexiblen Möglichkeiten.

Eine gute Ganztagsschule nimmt alle Kinder an, mit oder ohne Beeinträchtigungen. Die Inklusion ist an guten Ganztagsschulen eher zu verwirklichen. In einer guten Ganztagsschule arbeiten Lehrerinnen und Lehrer, Erzieherinnen und Erzieher, Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen sowie weitere Berufsgruppen gemeinsam und auf gleicher Augenhöhe an einem gemeinsamen Ganztagskonzept kooperativ zusammen.

Online-Redaktion: In Hattersheim fand vor einigen Tagen die Landesverbandstagung des Ganztagsschulverbandes Hessen statt. Was sind für Sie die wertvollsten Erkenntnisse?

Schülerin im Werkunterricht