Werte des Sports in den Ganztag tragen : Datum: Autor: Autor/in: Stephan Lüke

Seit knapp sieben Monaten koordiniert Petra Henn für den Sportkreis Böblingen die Zusammenarbeit zwischen Vereinen und Schulen.

Online-Redaktion: Was reizt Sie an der Aufgabe, die Zusammenarbeit zwischen Sportvereinen und Ganztagsschulen zu koordinieren?

Porträtfoto Petra Henn
© Petra Henn

Petra Henn: Es ist interessant, vor Ort mit den Vereinen und Schulen zusammenzuarbeiten und diese bei ihrer Arbeit zu unterstützen. Es ist spannend, wenn man sieht, wie sowohl die Vereine als auch die Schulen von der Zusammenarbeit profitieren können. Ich möchte meinen Beitrag leisten, diese Kooperation auszubauen.

Der Sportkreis Böblingen hat für die Jahre 2014/2015 den Themenkomplex "Vereine-Ganztagsschule" zu seinem Schwerpunktthema erklärt. Deshalb hat sich der Sportkreis beim Württembergischen Landessportbund für eine der 15 Koordinierungsstellen beworben und erfreulicherweise den Zuschlag erhalten.

Online-Redaktion: Wie viele Vereine gehören dem Sportkreis Böblingen an? Und wie viele Ganztagsschulen stehen dem gegenüber?

Henn: Der Sportkreis Böblingen betreut insgesamt 269 Vereine. Derzeit haben wir im Bereich unseres Sportkreises 26 Ganztagsschulen, davon zwei Ganztagsgrundschulen nach dem neuen Schulgesetz.

Online-Redaktion: Werden Sie nur für Vereine tätig, die Mitglied im Sportkreis sind?

Henn: Der Sportkreis Böblingen betreut alle 269 Vereine, die beim WLSB registriert sind. Das ist eine ganze Menge. Vor allem aber repräsentieren sie auch eine Vielzahl von unterschiedlichen Sportarten. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es noch einen Verein oder eine Sportart gibt, die nicht vertreten sind.

Online-Redaktion: Was erwarten die Vereine von Ihnen?

Henn: In erster Linie geht es um die Beratung und Unterstützung zum Thema Kooperation mit Ganztagsschulen. Die Vereine wollen beispielsweise erfahren, wie sie die für diese Tätigkeit erforderlichen Übungsleiter und Übungsleiterinnen finden, wie sie als Verein die Kooperationen mit Ganztagsschulen finanzieren oder wie sie am besten auf die Schulen zugehen.

Online-Redaktion: Wie gehen Sie selbst auf Vereine und Ganztagsschulen zu?

Henn: In Kooperation mit dem WLSB, dem Staatlichen Schulamt Böblingen und mit den Fachverbänden Handball und Fußball haben wir im Sportkreis Böblingen im vergangenen Jahr zwei Informationsveranstaltungen durchgeführt. Dazu haben wir die Vereine, Schulen und Kommunen gleichermaßen eingeladen. Die Veranstaltungen waren beide sehr gut, und so ergaben sich die ersten Kontakte. Mittlerweile bin ich als Koordinatorin bekannt, und die Vereine und Schulen kommen nun auch auf mich zu.

Online-Redaktion: Wo sehen Sie für sich als Koordinatorin die größten Herausforderungen?

Henn: Meine Hauptaufgabe sehe ich derzeit darin, den Vereinen tatkräftig zur Seite zu stehen und ihnen Mut zu machen, sich an den Schulen einzubringen. Da ist manchmal die Hemmschwelle noch etwas groß.

Online-Redaktion: Der Sportkreis Böblingen ist Mitglied der Deutschen Olympischen Gesellschaft, die Werte wie Fair Play, Leistungsbereitschaft, Teamgeist, Toleranz und Völkerverständigung vertritt. Können die Vereine solche Werte in die Ganztagsschulen tragen?

Henn: Die genannten hohen Werte des Sports werden durch Trainer und Trainerinnen, Übungsleiter und Übungsleiterinnen in unseren Vereinen vermittelt. Ich bin der festen Überzeugung, dass dies dann auch Bestandteil der Unterrichtseinheiten sein wird, die unsere Vereine im Rahmen des schulischen Ganztagsangebots einbringen werden. Der Schulbetrieb wird hiervon sicher auch profitieren.

Online-Redaktion: In der Satzung des Sportkreises heißt es, der Sportkreis solle allen die Möglichkeit geben, unter zeitgemäßen Bedingungen Sport zu treiben. Erfordert das angesichts der kleiner werdenden Freizeit von Kindern und Jugendlichen nicht automatisch die Zusammenarbeit mit Ganztagsschulen?

Badmintontraining