Alle in einem Boot: Ganztags zum Drachenbootrennen : Datum: Autor: Autor/in: Claudia Pittelkow

Wassersportarten spielen in vielen Hamburger Schulen eine Rolle. Die Stadtteilschule Oldenfelde, eine offene Ganztagsschule, bietet seit 15 Jahren Kanufahren als Wahlpflichtkurs an. Derzeit laufen die Vorbereitungen auf das traditionelle Drachenbootrennen.

Schülerinnen und Schüler beim Drachenboot-Training
Schülerinnen und Schüler beim Drachenboot-Training © Stadtteilschule Oldenfelde

Hamburger betonen gerne, dass ihre Stadt mehr Brücken hat als Venedig. Und wo viele Brücken sind, da gibt es auch viel Wasser: Neben den Flüssen Elbe, Alster und Bille durchziehen über 30 Kanäle die Hansestadt. Kein Wunder also, dass Wassersport nicht nur in der Freizeit, sondern auch im Schulalltag oft eine große Rolle spielt. Rudern oder Kanufahren wird an vielen Schulen im Wahlpflichtbereich oder im Ganztag angeboten. Die Stadtteilschule Oldenfelde im Osten der Stadt bietet seit rund 15 Jahren Kanufahren als Unterrichtsfach an. Nachdem die Schule vor vier Jahren in eine offene Ganztagsschule umgewandelt wurde, gibt es Kanufahren dort auch als Ganztagsangebot.

Sozialpädagoge Sebastian Brost hat den Ganztagskurs vor zweieinhalb Jahren aufgebaut – und das, obwohl gar kein Wasser in unmittelbarer Nähe der Schule ist. Die Schülerinnen und Schüler der 5. bis 7. Klassen müssen deshalb mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Boothaus an der Alster fahren und von da aus später alleine nach Hause finden. Brost: „Die Kinder lernen auf diese Weise gleich, sich mit Bus und Bahn in der Stadt zurecht zu finden.“ Das gehöre quasi mit zum Unterricht. „Für die Kinder ist das sehr aufregend, und bis jetzt ist noch niemand verloren gegangen“, versichert der Kursleiter. Immer nachmittags um 14.30 Uhr, direkt nach der Lernzeit, geht es los aufs Wasser.

Bereits seit April trainiert Brost seine Nachwuchs-Kanuten für den Kanu-Wettkampf der Hamburger Schulen, der jedes Jahr kurz vor den Sommerferien stattfindet. Teilnehmen dürfen alle Hamburger Schüler, vom Grundschüler bis zum Berufsschüler. Dabei wird im Einer-Kajak ein Slalomwettkampf ausgefahren und im Wandermannschafts-Canadier ein 300-Meter-Sprint. „Mit einer Wende um die Boje herum“, erläutert Brost.

Drachenbootrennen: Es geht richtig zur Sache

Gestartet wird nach Klassenstufen. Alle Teilnehmer erhalten Urkunden und – falls sie es bis auf die ersten drei Plätze geschafft haben – zusätzlich Medaillen. In diesem Jahr haben die Kanuten der Stadtteilschule Oldenfelde elf Medaillen geholt: zwei Gold, sieben Silber und zwei Bronze. Doch nach dem Wettkampf ist bekanntlich vor dem Wettkampf: Ende September steht das jährliche Drachenbootrennen an. „Das ist eine riesige Veranstaltung mit Event-Charakter“, so Brost.

Nachwuchs-Kanuten Bennett (10) und Raphael (11)
Nachwuchs-Kanuten Bennett (10) und Raphael (11) © Claudia Pittelkow

In großen Booten sitzen 20 Schülerinnen und Schüler auf zehn Bänken hintereinander, Brost steht hinten als Steuermann, ein Lehrer trommelt vorne den Takt. Vorne rechts sitzt der „Schlagmann“, ein Schüler, der gleichmäßig paddeln können muss. Zwei Mannschaften der Stadtteilschule Oldenfelde werden diesmal teilnehmen: Fünft- und Siebtklässler. „Dafür suche ich mir 20 Schüler aus, darunter auch welche, die nicht im Ganztagskurs sind, dafür aber gut paddeln können“, erklärt er. Denn: Beim Drachenbootrennen geht es richtig zur Sache. Brost: „Die Schwierigkeit ist, das Boot zunächst auf Geschwindigkeit zu bringen und dann diese sogenannte Gleitgeschwindigkeit auch zu halten.“ Doch noch wichtiger sei, dass die Jungen und Mädchen im Boot alle mitpaddeln. „Teambildung und Zusammenhalt sind das A und O beim Paddeln“, betont der Trainer.

Das kann Christiane Weber nur bestätigen. Die Vorsitzende des Fachausschusses Kanu der Hamburger Schulbehörde und zweifache Ruderweltmeisterin organisiert seit Jahren Schulsportveranstaltungen auf dem Wasser, darunter das traditionsreiche Drachenbootrennen auf der Bille. Am 28. September wird die Schulkanu-Saison mit den 8. Offenen Hamburger Schulmeisterschaften im Drachenboot beendet. Die Veranstaltung ist beliebt, rund 750 Schülerinnen und Schüler gingen im letzten Jahr an den Start, ebenso viele im Jahr davor. Die Anmeldefrist beginnt in Kürze, wer dabei sein will, sollte sich sputen.

Schulleiter ist begeisterter Paddler

Christiane Weber erläutert: „Bei 30 angemeldeten Mannschaften müssen wir Schluss machen.“ Auch sie betont die gemeinschaftsfördernde Wirkung des Paddelns. Denn nur wenn alle gemeinsam paddeln, kommt das Boot zügig ans Ziel. „Der Erfolg hängt vor allem von der guten Zusammenarbeit im Boot und nicht von Einzelleistungen ab. Am Ende haben immer die Mannschaften die Nase vorne, die in diesem Sinne zusammenarbeiten“, so Weber.

Boot