Sich Zeit nehmen in der Ganztagsschule : Datum: Autor: Autor/in: Stephan Lüke

Zeit in der Ganztagsschule ist knapp – und wird für die Kooperation in multiprofessionellen Teams gebraucht. Eine Tagung der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft formulierte den Anspruch: „Die Zeit nehmen wir uns!“

Zeit, Zeit, Zeit – wer sich in Ganztagsschulen umhört und versucht, herauszuhören, was sich Lehrkräfte, sozialpädagogische Fachkräfte, aber auch Eltern, Schülerinnen und Schüler wünschen, hört dieses eine Wort immer wieder. Und immer wieder tauchen diese vier Buchstaben auf, wenn es um die Frage geht, wo Stunden, mitunter Minuten gefunden werden können – für den Austausch, für Schulentwicklungsgespräche, für die Entwicklung des Ganztagskonzepts, für Gespräche mit Eltern, Schülerinnen und Schülern.

Passend dazu war kürzlich der Titel einer Online-Dialogveranstaltung der Vorstandsbereiche Jugendhilfe und Sozialarbeit & Schule der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) gewählt: „Die Zeit nehmen wir uns! – Kooperation von Lehrkräften, sozialpädagogischen Fachkräften und Eltern im Ganztag“. Es war bereits die dritte von fünf digitalen Veranstaltungen der Reihe „Keinen Tag ohne – Qualität im Ganztag“, die sich zuvor unter anderem den „Multiprofessionellen Teams“ gewidmet hat und zudem die Themen „Landesschulgesetze“ und „Inklusiver Schulbau“ plant.

Gute Kommunikationskanäle werden gebraucht

Gleich zum Auftakt der Online-Tagung wies Dr. Stephan Kielblock vom Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation (DIPF) zu Recht daraufhin, wie sehr es sich im Interesse der Schülerinnen und Schüler lohnt, von der „knapp bemessenen Zeit in der pädagogischen Praxis“ einiges in eine erfolgreiche multiprofessionelle Zusammenarbeit zu investieren. Er machte deutlich, dass eine gute Steuerung des Ganztags, die eines der zentralen Anliegen von Schulen ist und daher auch ein Hauptthema des vom BMBF geförderten „Wissenschaftsgeleiteten Qualitätsdialogs“ war, auf gut „eingerichteten Kommunikationskanälen“ basiert.

Wörtlich betonte Kielblock: „Alle relevanten Informationen müssen sich in den Verästelungen des Ganztags wiederfinden.“ Er präzisierte das mit Blick auf die Entwicklung von Lerngelegenheiten. Es sei aufwändig, gute Lerngelegenheiten zu schaffen, wenn man dabei auch die Kommunikationsgrenzen überwinden wolle. Doch der Austausch dazu und darüber, was Ganztag an der Schule leisten soll, lohne sich. Der zu erwartenden Frage, wie viel Zeit für so einen Prozess einplant werden müsse, griff er voraus: „Das hängt davon ab, wo Sie stehen.“

Übersetzt: Ganztagsschulen, die sich gerade auf den Weg machen, gemeinsame Strategien zu entwickeln und die am Ganztag beteiligten Professionen zusammenzubringen, müssen mehr Zeit einkalkulieren als jene Schulen, die bereits über funktionierende Strukturen des Austauschs und des Miteinanders verfügen. Sein Fazit fiel ermutigend aus: „Gute Kommunikation und Kooperation lassen sich entwickeln. Dabei handelt es sich um gut investierte Zeit.“

Im „Wissenschaftsgeleiteten Qualitätsdialog“ wurden aus den Erfahrungen von Wissenschaft und Praxis dazu hilfreiche Materialien entwickelt, übersichtliche, informative Handreichungen zu wesentlichen Themenfeldern der Ganztagsschule als Leitfaden zur Orientierung. Die Broschüren sind auf dem Ganztagsschulportal unter „Qualitätsdialog“ zu finden.

Die gemeinsame fünfte Stunde

Einen weiteren, extrem spannenden Tagungspunkt stellte der Beitrag von Lena Hülst dar. Die Bereichsleiterin für den Ganztag an Schulen der Ballin-Stiftung stellte dem Publikum ein Modell vor, das die Stiftung gemeinsam mit Hamburger GBS-Schulen (GBS – Ganztägige Bildung und Betreuung an Schulen), in denen sie als Träger des Ganztags Bildungs- und Freizeitangebote durchführt – etwa an der Grundschule Tonndorf oder an der an der Schule Windmühlenweg – und Jugendhilfeträgern des Ganztags entwickelt hat.

Gespräche zum Austausch