Bersenbrück: Ziel ist ein durchgängiges Ganztagsangebot : Datum: Autor: Autor/in: Stephan Lüke

Kommunen sind Impulsgeber beim Ausbau von Ganztagsangeboten. Wir stellen 16 Bürgermeisterinnen und Bürgermeister vor. Heute: Dr. Horst Baier, Samtgemeindebürgermeister Bersenbrück.

Online-Redaktion: Welche Bedeutung messen Sie Bildung und Betreuung in Bersenbrück zu?

Horst Baier: Die Bildung in der Samtgemeinde hat eine sehr hohe Bedeutung als Standortfaktor und zur Ausbildung qualifizierter Arbeitskräfte. Ein hoher Bildungsstand verringert tendenziell hohe Transferleistungen und ermöglicht den Menschen die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.

Online-Redaktion: Wie sehen die Angebote in Bersenbrück aus, und gibt es Ausbaubedarf?

Baier: Wir verfügen über sieben Grundschulen, eine Hauptschule und zwei Oberschulen. Der Landkreis betreibt in Bersenbrück ein Gymnasium und eine Berufsbildende Schule. Zur Abrundung des Angebotes würde ich mir eine Integrierte Gesamtschule möglichst mit Oberstufe wünschen. Die beiden Oberschulen sind Ganztagsschulen mit einem offenen Angebot an drei Nachmittagen. Von den Grundschulen ist eine bereits Ganztagsschule, drei haben aktuell einen Antrag auf Ganztagsschule gestellt.

Wappen der Samtgemeinde Bersenbrueck
Wappen der Samtgemeinde Bersenbrück © Samtgemeinde Bersenbrück

Im Jahr 2013 werden zwei davon nach Schaffung der räumlichen Voraussetzungen ein Ganztagsangebot vorhalten. Bei den Grundschulen in Ankum und Bersenbrück erwarte ich einen Antrag im nächsten Jahr. Auch hier müssen bauliche Maßnahmen erfolgen, die den Haushalt sehr stark belasten werden. Langfristiges Ziel ist ein durchgängiges Ganztagsangebot von Krippen über Kindertagesstätten bis zu den Schulen. Derzeit behelfen wir uns mit individuellen Betreuungsangeboten über eine Großtagespflege.

Online-Redaktion: Welche Bedeutung haben Ganztagsschulen für die Eltern und Kinder in Bersenbrück?

Baier: Der Bedarf ist sehr hoch und wird inzwischen auch öffentlich von den Eltern eingefordert. Aus meiner Sicht darf es auch kein „Betreuungsloch“ zwischen ganztägigen Krippen, Kita, Grundschulangeboten und denen in der Sekundarstufe I geben. Durch die geringe Arbeitslosigkeit ist es für die wirtschaftliche Entwicklung vor Ort wichtig, den Eltern Betreuungsangebote zu unterbreiten, damit sie einer Berufstätigkeit nachgehen können.

Foto der Grundschule Bersenbrück