Den richtigen Ton getroffen: Musik im Ganztag : Datum: Autor: Autor/in: Ralf Augsburg

Auch sechs Ganztagsschulen stellten sich mit ihren Sing- und Instrumentalklassen auf der Fachtagung „Musikalische Kooperationen mit außerschulischen Partnern“ des Landesmusikrates Rheinland-Pfalz in Mainz vor.

Johannes Schmitt mit seinem Team auf der Bühne
Johannes Schmitt (re.) ist Instrumentalpädagoge und selbst Musiker © Redaktion

Am Ende dieses Kongresstages zeigte sich Johannes Jung sichtbar beeindruckt. „Ich bin begeistert, was alles musikalisch an unseren Schulen läuft“, freute sich der langjährige Referatsleiter für Ganztagsbetreuung im Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz. Vorausgegangen waren rund sechs Stunden in der Mainzer Akademie der Wissenschaften und der Literatur, in denen sich unter der Überschrift „Musikalische Kooperationen mit allgemeinbildenden Schulen“ neun Schulen, davon sechs Ganztagsschulen, und ihre Kooperationspartner aus Musikschulen, Musikvereinen, Bands und Blaskapellen vorgestellt hatten.

Die Elisabethenschule Sprendlingen, die Grundschule Mackenbach und das Gymnasium Nieder-Olm waren angereist, um auch Kostproben ihrer Sing- und Spielkunst zu geben. Sechs weitere Schulen stellten sich in einem modernen Format per Video-Einspielung vor.

Vertrauensverhältnis zwischen Musik und Schule

Johannes Jung lobte den Landesmusikrat, der die Fachtagung organisiert hat, und den Landesverband der Musikschulen, der „Partner der ersten Stunde für die Ganztagsschulen“ war, „noch vor den Sportvereinen“, wie Jung betont. Bereits 2002 haben die Verbände dafür Rahmenvereinbarungen mit dem Land abgeschlossen, in denen festgehalten ist, dass und unter welchen Bedingungen sie ihre Angebote in Ganztagsschulen einbringen können. 2016 kam noch der Bundesverband Deutscher Privatmusikschulen hinzu. „Mit allen diesen Partnern können Ganztagsschulen auch gut außerschulische Veranstaltungen organisieren und im außerunterrichtlichen Bereich zusammenarbeiten“, weiß Jung.

Die Wertschätzung dieses Engagements brachte Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig zum Ausdruck. Zum Auftakt der Tagung hob sie hervor: „Der Landesmusikrat hat mit seinen Aktivitäten ganz wesentlich dazu beigetragen, dass sich zwischen Musik und Schule ein besonders gutes Vertrauensverhältnis entwickelt hat und alle partnerschaftlich vereinbarten Projekte mit hohem Qualitätsanspruch durchgeführt werden. Wir erleben viele positive Entwicklungen durch die Kooperationen. 2018 gab es über 500 Verträge zwischen Ganztagsschulen und Partnern aus der Musik. Dabei geht es auch um die feste Verankerung der Musik im Unterricht, die sich positiv auf Leistung und Motivation auswirkt.“

Ziel des Fachtags war es, noch mehr Schulen mit außerschulischen Kooperationspartnern aus dem Bereich Musik in Kontakt zu bringen und zugleich den Mehrwert dieser Projekte anhand von guten Beispielen aufzuzeigen.

Kooperation mit Berufsmusikern

Musikgruppe der Elisabethenschule Sprendlingen
Endlich mit Schulband: Elisabethenschule Sprendlingen © Redaktion

Dafür stand beispielsweise die Elisabethenschule Sprendlingen. An der Schule mit dem Förderschwerpunkt ganzheitliche Entwicklung wollten die Schülerinnen und Schüler schon lange eine Schulband zu gründen, doch die Mittel fehlten einfach. Dank der Zusammenarbeit mit der Musikschule Bingen, deren Lehrkräfte jetzt alle zwei Wochen in die Ganztagsschule kommen, änderte sich das. Im Mai 2019 konnte schon das Projekt „Rock me Amadeus“ aufgeführt werden, gefördert vom Verein „Amme e.V.“, der sich für das Musizieren von Menschen mit geistiger Behinderung engagiert.

„Den Schülerinnen und Schülern macht es unheimlich viel Spaß“, so Lehrerin Jutta Schleider. Und nicht nur ihnen. Johannes Schmitt, von Hause aus staatlich geprüfter Berufsmusiker und Instrumentalpädagoge für Jazz und Popularmusik, Gitarrist bei den „Blackbirds“ und seit 2008 Lehrer für E-Gitarre an der Musikschule, resümiert: „Es hat mir Spaß gemacht, im Team zu arbeiten, das war eine schöne, neue Erfahrung.“ Die Schule nutzt „die Musik auch als Medium zum Spracherwerb“, wie Jutta Schleider erläutert. „Ohne Musik kommt man nicht so weit.“

Auch am Gymnasium Nieder-Olm spielt eine Band: Die „German Geordies“ um Werner Schüssler, die einen Mix aus keltischer und englischer Folkmusik spielen, sind Kooperationspartner im Celtic-Folk-Projekt der Gesangsklassen des Ganztagsgymnasiums. Schüssler war lange Lehrer an der Musikschule der Verbandsgemeinde Nieder-Olm. Erst kürzlich, im August, trat die Band gemeinsam mit dem Oberstufenchor und einem Projektchor in der St-Georg-Kirche auf.

Initiiert hat die Kooperation Musiklehrer Roland Bolender, der auch die Chöre leitet: „Die Gesangsklassen sind ein wichtiger Ausgangspunkt für die vielen musikalischen Aktivitäten an unserer Schule – die Chöre, die Big Band, der Kammerchor, die Musical-AG, das Orchester und die Streicher-AG.“ In der 6. Klasse erteilt eine Musikschullehrerin Stimmbildungsunterricht und in den höheren Klassen Einzelunterricht, alles unter dem Dach der Schule. Die Chöre der Schule sind auch schon im Mainzer Staatstheater aufgetreten.

Die Möglichkeit, ein Instrument zu spielen

Schulband im Proberaum