„Alle(s) für Zwickau“: „Junge Schwäne“ im Ganztagsangebot : Datum: Autor: Autor/in: Ralf Augsburg

Fast jede sächsische Schule hat Ganztagsangebote. In Zwickau sind die „jungen Schwäne“ des FSV Zwickau schon in Grundschulen aktiv. Für den Traditionsverein ist das Engagement nicht weniger als eine „Herzensangelegenheit“.

Gruppenfoto von Jugendmannschaften
Fußball-Nachwuchs im Westsachsenstadion. © FSV Zwickau e.V

Es ist eine spannende Zeit für Mathias Arnold, den Projektleiter und „Koordinator Nachwuchs“ beim FSV Zwickau. Gerade hat er beim Deutschen Fußball Bund (DFB) die erforderlichen Unterlagen zur Anerkennung eines Nachwuchsleistungszentrums eingereicht. „Für unseren Klub ist das ein Meilenstein“, erklärt Arnold. „Natürlich wäre die offizielle Anerkennung auch wegen der damit verbundenen Fördergelder wichtig und ein sicheres Fundament für die Zukunft. Aber hauptsächlich verstehen wir das als eine Auszeichnung für das, was wir hier bereits im Nachwuchsbereich geleistet haben und leisten.“

Im Sommer dürfte die Entscheidung fallen, wenn der DFB die Unterlagen geprüft und durch einen Besuch vor Ort überprüft haben wird. Die Leistungszentren sind seit 2002/2003 ein Element der Talentförderung im Fußball, ein Qualitätssiegel für die Nachwuchsarbeit der Vereine. Insgesamt gibt es bereits 55 Nachwuchsleistungszentren in ganz Deutschland zur Förderung der besten Fußball-Talente einer Region. Die 36 Vereine der ersten und der zweiten Bundesliga sind verpflichtet, solche Zentren einzurichten. Für die dritte Liga und die Regionalliga besteht die Möglichkeit, sich zertifizieren zu lassen. Von den 20 Vereinen der dritten Liga haben bisher zehn ein Nachwuchsleistungszentrum. Der FSV Zwickau wäre Nummer elf.

Der Klub hat eine über 100-jährige Geschichte. 1912 als Planitzer SC gegründet, schrieb er ab 1949 als ZSG Horch Zwickau – benannt nach dem Autobauer August Horch, dem sich die Audi Automobilwerke verdanken – als erster DDR-Oberliga-Meister Geschichte. Die Fusion von Sachsenring Zwickau und Aktivist Zwickau 1969 beschreibt der Verein selbstbewusst als „vergleichbar mit einer Fusion von Hertha BSC und Union Berlin oder dem Hamburger SV mit St. Pauli“. Ab da wurde der Verein von Torwartlegende Jürgen Croy geprägt, der 1975 mit Sachsenring ins Europapokal-Halbfinale einzog und dem die Einleitung des berühmten Sparwasser-Tores 1974 zugeschrieben wird. 1990 als FSV Zwickau neu gegründet, ging es zeitweise in die Amateurliga und erst seit der Saison 2010/2011 wieder aufwärts.

Logo "Die jungen Schwäne"
Das Nachwuchszentrum des FSV Zwickau: die „jungen Schwäne“ © FSV Zwickau e.V

Jetzt die Voraussetzungen geschaffen zu haben, um als Drittligist Anwärter für ein Nachwuchsleistungszentrum zu sein, ist daher keine Selbstverständlichkeit für den Klub mit den drei Schwänen im Wappen. In den Nachwuchsleistungszentren sollen laut DFB nicht nur Spitzentalente im Leistungssport-Umfeld durch hoch qualifizierte Trainer optimal gefördert werden, sondern auch die „Liebe zum Fußball”. „Engagement und Zielorientierung für Spitzenleistungen“ sollen auch außerhalb des Fußballs vorbereitet und gepflegt werden. Spiel- und Trainingsphasen sind „in Abstimmung von Verein, Verband und Schule“ zu koordinieren und zu dosieren.

Zusammenarbeit mit Schulen: „Herzensangelegenheit“

„Die Zusammenarbeit mit Schulen ist eine Voraussetzung, dass ein Verein das NLZ-Zertifikat erhält“, erläutert Mathias Arnold. „Das ist für uns die leichteste Übung gewesen, denn wir arbeiten schon lange mit Schulen zusammen, weit vor meiner Zeit.“ Hier kommt auch noch einmal Jürgen Croy ins Spiel: Der gelernte Diplomsportlehrer war Anfang der 1990er Jahre nicht nur Präsidiumsmitglied des Klubs, sondern von 1994 bis 2000 auch Bürgermeister für Kultur, Schule und Sport.

Derzeit engagiert sich der FSV Zwickau in drei Grundschulen, der Bebel-Grundschule, der Dittesgrundschule und der Nicolaischule sowie im Käthe-Kollwitz-Gymnasium.

Der FSV Zwickau ist eine selbsterklärte „Herzensangelegenheit“, und was die Zusammenarbeit mit den Schulen angeht, gilt das für Mathias Arnold auch ganz persönlich. Mit dem Käthe-Kollwitz-Gymnasium, einer „Sportlichen Schule“, besteht ein Kooperationsvertrag. Die Trainer des Fußballvereins führen dort regelmäßig, jeweils im Rahmen einer Projektwoche, die DFB-Junior-Coach-Ausbildung durch. „Der Junior-Coach entspricht einer C-Lizenz und ist für Schülerinnen und Schüler ab 15 Jahren möglich“, erläutert Mathias Arnold. Besonders erwähnenswert: „Das Verhältnis zwischen Mädchen und Jungen liegt bei etwa 50 zu 50.“

„... so etwas wie ein Lebensmittelpunkt“

Gruppenfoto von Jugendmannschaften