Ganztag mit Ergotherapie: „...immer und überall etwas lernen“ : Datum: Autor: Autor/in: Stephan Lüke

270 Schülerinnen und Schüler lernen an der Anna-Freud-Schule in Köln, einer Förderschule mit „umgekehrter Inklusion“ und einem Ganztag voller Angebote, vom barrierefreien Lehrgarten bis zur AG „Anna paddelt“.

Schreibwerkstatt in der Bib mit Jugendbuchautorin Gerlis Zillgens
Schreibwerkstatt in der Bib mit Jugendbuchautorin Gerlis Zillgens © Anna-Freud-Schule

Seit 16 Jahren leitet Ludwig Gehlen die Anna-Freud-Schule des Landschaftsverbandes Rheinland in Köln-Müngersdorf. Der erfahrene Pädagoge strahlt Souveränität, Ruhe, Zufriedenheit und Überzeugung aus. Die Anna-Freud-Schule mit den Förderschwerpunkten körperliche und motorische Entwicklung in der Sekundarstufe I und II und ihren vielen Wegen zu Abschlüssen, bis hin zu Fachoberschulreife und Abitur, ist Teil seines Lebens. So wie seines Stellvertreters Sebastian Muders.

Wer mit den beiden spricht, spürt: Hier arbeiten Menschen, die ihren rund 270 Schülerinnen und Schülern zugetan sind, die sie nicht als Objekt betrachten, denen man etwas beibringen muss. Sie betrachten die jungen Menschen als Subjekte, deren Lernbegleiter sie sein wollen. Die deren Ressourcen und Stärken sehen. Ludwig Gehlen formuliert das treffend so: „Kinder mit Handicap müssen eine Sonderbegabung entwickeln, um mit ihrem Handicap umgehen zu können.“

Sebastian Muders nickt sofort zustimmend. Beide wissen in diesem Denken das gesamte Kollegium hinter sich. Zu diesem zählen rund 60 Lehrerinnen und Lehrer, zwei Drittel davon sind Sonderpädagoginnen und -pädagogen. Es gibt außerdem 25 Pflegekräfte und Therapeuten, eine Schulpsychologin, eine Bibliothekarin und all jene, die eine Schule am Laufen halten – angefangen von den Sekretärinnen bis hin zum Hausmeister.

Hauptfächer sind wichtig, aber nicht alles

"Anna taucht": Sport wird an der AFS groß geschrieben.
"Anna taucht": Sport wird an der AFS groß geschrieben. © Anna-Freud-Schule

Die Förderschule im Kölner Westen zeichnet vieles aus. Natürlich zählt der Ganztag dazu. Er erst ermöglicht die Vielfalt an Arbeitsgemeinschaften, Sport- oder Musikangeboten. Doch an oberster Stelle des Besonderen steht ein besonderes Bewusstsein für einen erweiterten Lernbegriff. Gehlen und Muders fassen das so zusammen: „Bei uns zählen nicht nur die pflichtmäßigen Unterrichtsinhalte, insbesondere Hauptfächer. Bei uns herrscht der Geist, dass die Kinder immer und überall etwas lernen, sei es in Mathematik oder bei der Therapie.“

Rückfrage: Lernen bei der Therapie? Antwort der beiden: „Da lernen sie was über sich und ihren Körper. Und sie lernen, was ebenso wichtig ist, die notwendige Pflegesituation in Würde zu ertragen.“ Hauptfach und Therapie stehen gleichberechtigt nebeneinander, auch wenn Ludwig Gehlen einräumt, dass „sich der Fachlehrer wahrscheinlich doch noch durchsetzt, wenn er und ein Therapeut sich einmal nicht einig darüber werden, ob nun gerade die Teilnahme am Fachunterricht oder an der Therapie wichtiger ist. Muders: „Das passiert immer seltener.“

Eine Szene aus dem Alltag belegt die Individualisierung. Im Klassenraum der 6c sitzt Lukas als einziger Schüler und arbeitet an Matheaufgaben. Betreut wird er von einer Zehntklässlerin und seinem Klassenlehrer. Alle anderen sind an diesem Nachmittag in Kurse gegangen. „Ich genieße es, endlich mal alles ganz in Ruhe erledigen zu können“, sagt der Elfjährige. Kurz vor Ende der Stunde packt er seine Sachen und geht zur Physiotherapie. An der Anna-Freud-Schule finden – integriert in den Schulalltag – nicht nur Physiotherapie, sondern auch Logopädie und Ergotherapie statt. Sie werden von qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Landschaftsverbandes Rheinland in gut ausgestatteten Räumlichkeiten durchgeführt.

Ein Ganztag voller Angebote

Doch nicht nur die Therapie zählt als gleichwertiger Lernraum. Gleiches gilt, wenn die Schülerinnen und Schüler per Schulbus auf Exkursion gehen, an den zahlreichen Veranstaltungen zur Berufsvorbereitung teilnehmen, wenn sie im barrierefreien Lehrgarten oder Labor ihre Fähigkeiten in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) steigern, wenn sie in speziell gebauten Booten an der Arbeitsgemeinschaft „Anna paddelt“ teilnehmen, tanzen oder Rollstuhl-Basketball spielen.

Gruppe