Ganztag in Baden-Württemberg: vielseitig und vernetzt : Datum: Autor: Autor/in: Ralf Augsburg

Den Ganztag nach den Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler auszugestalten – in Kooperation mit lokalen Partnern, ist Ziel des Ausbaus der Ganztagsschule in Baden-Württemberg. Kultusminister Andreas Stoch spricht im Interview über aktuelle Entwicklungen.

Online-Redaktion: Herr Minister, Baden-Württemberg ist 2014 mit einem neuen Ganztagsschulkonzept gestartet. Was sind die wichtigsten Punkte in diesem Konzept?

Andreas Stoch: Ein wichtiger Punkt ist die hohe Flexibilität des Konzepts. Die Schulen können wählen zwischen der verbindlichen Form der Ganztagsschule, an der alle Kinder einer Schule am Ganztag teilnehmen, und der Wahlform, bei der die Eltern entscheiden, ob sie ihr Kind für den Ganztag anmelden oder nicht. Zur Auswahl stehen außerdem vier verschiedene Zeitmodelle.

Diese Flexibilität erlaubt den Schulen, auf Gegebenheiten vor Ort einzugehen und den Ganztag nach den Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler auszugestalten. Zentral ist außerdem ein rhythmisierter Ganztag, um die zusätzliche Zeit pädagogisch sinnvoll nutzen zu können. So können die Schulen Lern-, Bewegungs- und Entspannungsphasen sinnvoll kombinieren.

Online-Redaktion: Welche Rolle spielen Kooperationspartner für die Ganztagsschulen?

Stoch: Gemeinsam mit Partnern wie Vereinen oder Verbänden können Schulen ihren Ganztag vielseitiger gestalten und sich noch stärker in die Gesellschaft hinein vernetzen. Deshalb war uns die Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern besonders wichtig. Unser Konzept bietet den Schulen die Möglichkeit, bis zu 50 Prozent der zusätzlichen Lehrerwochenstunden in Geldmittel umzuwandeln, um damit Angebote außerschulischer Partner zu finanzieren.

Im aktuellen Schuljahr 2015/2016 setzen die Schulleiterinnen und Schulleiter Stunden im Wert von rund drei Millionen Euro ein, um solche Angebote zu bezahlen. Das ist ein großer Erfolg und auch das Spektrum der Angebote ist beeindruckend. In der Ganztagsschule können die Schülerinnen und Schüler singen, tanzen, musizieren, Theater spielen, künstlerisch gestalten, Sport treiben und vieles mehr. Dies sind alles Aktivitäten, die für die persönliche Entwicklung der Kinder von Bedeutung sind.

Kultusministerium Baden-Württemberg