"Jenseits des Unterrichts": Was macht Ganztagsangebote aus? : Datum: Autor: Autor/in: Ralf Augsburg

Das Forschungsprojekt JenUs der Universität Hildesheim und der Universität Bremen untersucht Bildungschancen und Lernkulturen im Ganztag "jenseits des Unterrichts“. Prof. Gunther Graßhoff im Interview.

Online-Redaktion: Herr Prof. Graßhoff, Sie kooperieren mit der Universität Bremen im Projekt „Jenseits des Unterrichts“ und untersuchen die außerunterrichtlichen Angebote im Ganztag. Zunächst: Wie kam es zu der Kooperation?

Gunther Graßhoff: Ich bin seit drei Jahren auf der Professur für Sozialpädagogik der Universität Hildesheim und mit der Thematik Ganztagsschule und der Perspektive der Kinder- und Jugendhilfe auf die Schule befasst. Die Kolleginnen und Kollegen aus Bremen um Anna Schütz und Till-Sebastian Idel kommen wiederum aus der Schulforschung. Wir kooperieren schon länger an der Schnittstelle zwischen Schule und außerschulischer Bildung. Die räumliche Nähe von Bremen und Hildesheim erleichtert das. Gemeinsam haben wir die Projektidee entwickelt, aus zwei verschiedenen Blickwinkeln die Angebote in der Ganztagsschule, die jenseits des Unterrichts stattfinden und bei denen multiprofessionelle Akteure kooperieren, in den Blick zu nehmen.

Online-Redaktion: Das Projekt hat den Untertitel „Ethnografische Studien zu Lernkulturen an den Rändern von Schule“. Was untersuchen Sie konkret?

Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Kirchheim beim Schach
Seit 2015 wird Schach als Wahlkurs angeboten © Gymnasium Kirchheim

Graßhoff: Unser Hauptziel ist es, grundlegend die Frage zu klären, was passiert, wenn im Kontext von Ganztagsschule auch Angebote der Jugendarbeit und andere Angebote stattfinden. Welche Möglichkeitsräume entstehen für unterschiedliche Schülerinnen und Schüler, wenn zum Beispiel Freizeitangebote von handwerklichen Tätigkeiten über musische Angebote bis zu Sportangeboten angeboten werden? Welche Bildungschancen eröffnet das und welche Lernkulturen entstehen dort?

Es gibt viel programmatisches Wissen darüber, was in der Ganztagsschule passieren soll, ein Stichwort ist die Bildungsgerechtigkeit. Aber wir wissen wenig darüber, welche pädagogischen Möglichkeitsräume ganz konkret vor Ort entstehen. Um das herauszufinden, haben wir beschlossen, uns die Angebote in der Schule anzusehen: was in diesen Settings passiert und welche Möglichkeiten von Partizipation und außerschulischer Bildung dort entstehen können.

Online-Redaktion: Was heißt „ethnographischen Studien“? Was ist das für eine Forschungsmethode, und welche Vorteile bietet sie gegenüber anderen?

Graßhoff: Die ethnographische Studie ist unser forschungsmethodischer Ansatz, eines der Hauptparadigmen, auf die wir uns beziehen. Zunächst mal heißt das, dass wir neugierig darauf sind, wie die Praxis konkret vor Ort aussieht. Wir arbeiten also nicht mit Fragebögen oder ausschließlich Interviews, sondern wollen die Angebote selbst in Augenschein nehmen. Wir beobachten, wie jeweils miteinander gearbeitet wird, und dokumentieren es. Wir erschließen die Dinge sozusagen von unten. Wir sind gerade dabei, in die einzelnen Schulen hineinzugehen und mit Hilfe von Video-Aufnahmen unsere Eindrücke festzuhalten. Das ist der größte Unterschied zu Studien wie der StEG-Studie, die in der Breite repräsentativ und im Längsschnitt angelegt sind und die festhalten wollen, was es überhaupt erst einmal in den Ganztagsschulen gibt.

Online-Redaktion: Sie möchten auch einen Beitrag zur „Theorie der Ganztagsbildung“ leisten. Wie stehen Theorie und Empirie in der Ganztagsschulforschung zueinander?

Schülerinnen und Schüler der Regionale Schule mit Grundschule Gingst beim Paddeln
© Regionale Schule mit Grundschule Gingst

Graßhoff: Grundsätzlich kann man sagen, dass Theorie und Empirie immer miteinander im Kontakt, in der Irritation und im Austausch sind. In der Ganztagsschulforschung ist das wahrscheinlich noch ein bisschen mühsamer, weil wir in vielen Bereichen noch über kein großes empirisches Wissen verfügen. Auf der anderen Seite – und das wird ja auch in der StEG-Studie sehr deutlich – haben wir die Schwierigkeit, dass die Frage, was „die“ Ganztagsschule ist, in unserer föderalen Struktur nur schwer zu beantworten ist. Wenn wir von der Ganztagsschule sprechen, müssen wir uns auch immer erst darüber verständigen, was genau wir darunter verstehen. Insofern ist es gerade in der Ganztagsschulforschung wichtig, dass wir empirisch angeleitete Theoriearbeit leisten.

Online-Redaktion: Sie forschen in vier Ganztagsschulen, die sich für immerhin drei Jahre zur Teilnahme verpflichtet haben. Nach welchen Kriterien haben Sie die Schulen ausgewählt?

Graßhoff: Zu Beginn stand unsere Überlegung, wie sich Ganztagsschulen im Feld voneinander unterscheiden und welche Unterschiede wir in den Blick nehmen wollen. In Bremen haben wir zwei gebundene Ganztagsschulen und in Niedersachsen zwei offene Ganztagsschulen für die Studie gewählt. Nach einer ersten Recherche, welche Schulen in Frage kommen, mussten wir auch klären, welche Schulen ein Interesse an der Mitarbeit haben. Denn wie Sie in Ihrer Frage andeuten, ist das ja ein recht langfristiges Engagement, für das auch die Schulen Lust und Zeit mitbringen müssen. So ein Forschungsvorhaben kann auch bei den Schulen einen Lernprozess und eine eigene Irritation anstoßen. Bis jetzt läuft die Zusammenarbeit mit den Schulen für beide Seiten sehr zufriedenstellend, würde ich sagen.

Online-Redaktion: Wie oft sind Sie in den Schulen?

Graßhoff: In den Erhebungsphasen sind wir an zwei bis drei Tagen pro Woche in der Schule. Dann folgt eine Phase von zwei bis drei Monaten, in der wir komplett aus dem Feld rausgehen, um Distanz zu gewinnen und auszuwerten. Nächstes Schuljahr werden wir dann wieder für vier bis fünf Monate sehr intensiv vor Ort sein.

Online-Redaktion: Gibt es eine Arbeitsteilung zwischen Bremen und Hildesheim?

Schülerband bei der Probe