„Entscheidend ist, was innerhalb der Strukturen geschieht“ : Datum: Autor: Autor/in: Ralf Augsburg

Der Erziehungswissenschaftler Prof. Klaus Zierer von der Universität Oldenburg forscht zur didaktischen Qualität von Schule und Unterricht. Das Bildungsministerium Mecklenburg-Vorpommern hat seine Broschüre „Hattie für gestresste Lehrer“ (2014) allen Lehrerinnen und Lehrern des Landes zur Verfügung gestellt.

Online-Redaktion: Prof. Zierer, Sie haben 2012/2013 unter dem Titel „Was ist eine gute Schule?“ eine empirische Analyse der Daten der Niedersächsischen Schulinspektion durchgeführt. Welche Ergebnisse konnten Sie gewinnen?

Porträtfoto Prof. Klaus Zierer
Prof. Klaus Zierer © Universität Oldenburg

Klaus Zierer: Wir haben uns die Daten im Kontext des Sachunterrichts angeschaut. Es war für uns Forscher ungeheuer schwierig, diese Daten nutzen zu können, weil Schulinspektionsbefragungen nur sehr bedingt wissenschaftlichen Standards entsprechen. Insofern war das Ergebnis, dass der Sachunterricht in Niedersachsen im Großen und Ganzen gut aufgestellt ist, aber Details konnten nicht gewonnen werden. Die ganze Diskussion über die Schulinspektion ist aus meiner Sicht nicht nur vor diesem Hintergrund zwiespältig zu sehen: Es ist sicherlich richtig, Schulinspektionen durchzuführen. Wenn allerdings die Schule schon lange im Voraus weiß, dass am Tag X die Kommission kommen wird und sich dementsprechend vorbereitet, dann findet die Kommission eine Schule vor, die sich nicht im Alltag befindet. Und kaum ist die Kommission wieder draußen, werden die Flügel wieder hängen gelassen - das ist problematisch. In der Regel fehlt ein wirkliches Feedback von der Kommission, und auch die Schule hat nur begrenzt die Möglichkeit für ein Feedback an die Kommission. Etwas Hierarchisches, Einmaliges bringt also relativ wenig.

Online-Redaktion: Sie stehen dem Sammeln dieser Daten kritisch gegenüber?

Zierer: Nein, die Empirie hat ihre Berechtigung. Ich sehe nur die Gefahr, dass man einem Optimierungswahn erliegt. Eine gute Schule kann ich nicht nur daran festmachen, was ich an ihr messen kann. Am Ende hat man womöglich ein hoch effektives Schulsystem, aber Lehrpersonen, die überlastet sind oder sogar Schülerinnen und Schüler mit hohen Burnout-Raten, wie wir das in China beobachten können. Mein Ansatzpunkt einer Schule geht in vier Richtungen: Schule muss erstens natürlich effektiv sein, sie muss zweitens aber auch Freude bereiten und eine erfüllte Lebenszeit darstellen - für Schülerinnen und Schüler sowie Lehrpersonen.Und wir wissen aus unserem alltäglichen Leben nur allzu gut, dass erfüllte Lebenszeit nicht unbedingt effektiv genutzt werden muss.

Ebenso wichtig finde ich drittens die kulturelle Passung. Wenn wir im Kontext von Schule nur auf den Output schauen, was die Lernenden können und wissen sollen, vergessen wir die Frage nach den Inhalten, nach dem Input. Da ist meine Position, dass wir Lehrpläne von gestern haben, weil zum Beispiel ein so wichtiges Feld wie die Bildung für nachhaltige Entwicklung nicht vorbereitet wird. Das taucht zwar in mancher Präambel-Lyrik auf, aber nicht zentral im Lehrplan. Und viertens geht es bei der Frage nach einer guten Schule um die systemische Passung: Wir dürfen Schule nicht nur in Anknüpfung zur Wirtschaft sehen. Es muss auch die Passung zur Familie, zur Freizeit und zu den Peers, zu allen kulturellen Faktoren, die wichtig erscheinen, insofern auch für manche zum Glauben und zur Kirche stattfinden. Und damit wird schon deutlich, dass eine gute Schule weitaus mehr ist als eine effektive Schule.

Online-Redaktion: Sie haben sich eingehend mit der vielbeachteten Hattie-Studie beschäftigt. Welche Schlussfolgerungen ziehen Sie daraus?

Zierer: Zwei Kernbotschaften möchte ich nennen, die aufeinander aufbauen. Die erste Kernbotschaft von Hattie lautet, dass strukturelle Rahmenbedingungen nicht den entscheidenden Einfluss auf die Lernleistungen ausüben, sondern vielmehr entscheidend ist, was innerhalb dieser Strukturen geschieht. Das soll nicht heißen, dass Strukturen völlig belanglos sind. Es gibt zum Beispiel viele gute Gründe, die dafür sprechen, Ganztagsschulen auszubauen. Aber es lässt sich nicht argumentieren, dass solche strukturellen Veränderungen alle Probleme im Bildungsbereich lösen.

Vielmehr, und das ist dann die zweite Kernbotschaft, hängt es von den Personen ab, die solche Strukturen zum Leben erwecken. Diese Personen brauchen auf der einen Seite bestimmte Kompetenzen in Form von Wissen und Können, was wir in Deutschland derzeit auch sehr stark vorantreiben. Sie benötigen aber auch Haltungen in Form von Wollen und Werten. Laut Hattie kommt es im pädagogischen Kontext gar nicht so sehr darauf an, was man macht, sondern vielmehr wie und warum man es macht. Welche Werte und Haltungen bringt man mit? Welches Rollenverständnis hat man von sich selbst und von den Lernenden, um ihnen bestmöglich helfen zu können?

Online-Redaktion: Kann die Lehrerausbildung überhaupt leisten, Werte und Haltungen zu vermitteln?

Zierer: In Deutschland liegt der Schwerpunkt weiterhin auf dem Vermitteln von Fachkompetenzen. Die sind unbestritten wichtig, ich würde sie nie in Frage stellen wollen. Was wir aber zusätzlich brauchen, sind verstärkt pädagogisch-didaktische Kompetenzen, um einen Unterricht zu erhalten, der die Fachkompetenzen zum Leben erweckt. Und da haben wir noch viel Potenzial, gerade vor dem Hintergrund der Ganztagsschule mit ihrem speziellen Setting über den ganzen Tag zu unterrichten und pädagogisch zu wirken. Hier gewinnen die pädagogisch-didaktischen Kompetenzen nochmal eine ganz andere Bedeutung, zusammen mit den Haltungen, die man für die Schule, den Unterricht und die Lernenden mitbringt.

Online-Redaktion: Die Forderungen nach mehr didaktischen Kompetenzen in der Lehrerausbildung, auch nach mehr Praxisanteilen, hört man unabhängig von der Ganztagsschulfrage schon lange. Wessen Verantwortung ist es, Veränderungen anzuschieben?

Gruppenunterricht