Sonstige Projekte

Kooperation Schule-Jugendhilfe, Jugendarbeit, Ganztagsschule im Sozialraum

Schulsozialarbeit in Düsseldorf

Schulsozialarbeit in Düsseldorf

Hochschule/Wissenschaftliche Einrichtung:

Hochschule Düsseldorf

Projektleitung:

  • Prof. Dr. Kathrin Gräßle
  • Prof. Dr. Reinhard Liebig

Mitarbeiter/innen:

Marlies Weißbrich
Jennifer Bittner

Beteiligte Länder:

Nordrhein-Westfalen, Stadt Düsseldorf

​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​Strukturen der kommunalen Verwaltung zur Zusammenarbeit von Schule und Jugendhilfe im Hinblick auf Schulsozialarbeit - Kommunale Koordinierungsstellen "Schulsozialarbeit​​​​"

Kurzbeschreibung

Ziel des Forschungsprojektes ist die Entwicklung von forschungsbasierten Empfehlungen für die Weiterentwicklung der Schulsozialarbeit in Düsseldorf.

Mixed-Methods-Forschungsdesign mit einer schriftlichen Online-Befragung und leitfadengestützten Experteninterviews sowie Dokumenten- bzw. Sekundäranalyse

Veröffentlichungen

2023

  • Gräßle, K. (2023): Schul- und jugendhilfeseitige Kooperationsmodi in der Schulsozialarbeit am Beispiel einer nordrheinwestfälischen Gesamtschule. Jugendhilfe, 61 (1), 19-29.

Die Übernahme von Artikeln und Interviews - auch auszugsweise und/oder bei Nennung der Quelle - ist nur nach Zustimmung der Online-Redaktion erlaubt. Wir bitten um folgende Zitierweise: Autor/in: Artikelüberschrift. Datum. In: https://www.ganztagsschulen.org/xxx. Datum des Zugriffs: 00.00.0000