Sonstige Projekte
Schweiz
EduCare II: Qualität und Wirksamkeit der familialen und aussenfamilialen Bildung und Betreuung von Primarschulkindern
EduCare II: Qualität und Wirksamkeit der familialen und aussenfamilialen Bildung und Betreuung von Primarschulkindern
Hochschule/Wissenschaftliche Einrichtung:
Universität Bern
Projektleitung:
Prof. Dr. Marianne Schüpbach
Mitarbeiter/innen:
Lukas Frei, M ScBenjamin von Allmen, M Sc
Beteiligte Länder:
Schweiz
http://www.educare-schweiz.ch/index.php?option=com_content&view=featured&Itemid=101
Kurzbeschreibung
Im Zentrum des Forschungsprogramms EduCare stehen Fragen zur Qualität von Tagesschulangeboten (teilweise auch bekannt als Tagesstrukturen) sowie deren Wirkungen auf die Entwicklung von Primarschulkindern.
Veröffentlichungen
2014
-
International Journal for Research on Extended Education, 2 (1), 104-118. http://www.budrich-journals.de/index.php/IJREE/issue/view/1447
Extended Education in Switzerland: Values in Past, Present, and Future. -
Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 46 (1), 11-23
Sozio-emotionale Entwicklung von Ganztagsschulkindern auf der Primarschulstufe.
2013
-
Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 27 (3), p. 157-167.
Entwicklung der Mathematikleistung von Ganztagsschulkindern: Kompensatorische Wirkung von Ganztagsschule?
2012
-
Zeitschrift für Grundschulforschung, 2 (1), 132-145.
Sprachleistungsentwicklung in Ganztagsschulen unter Berücksichtigung der sozialen Herkunft und der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung (FBBE).
Kategorien: Forschung - Sonstige Projekte
Die Übernahme von Artikeln und Interviews - auch auszugsweise und/oder bei Nennung der Quelle - ist nur nach Zustimmung der Online-Redaktion erlaubt. Wir bitten um folgende Zitierweise: Autor/in: Artikelüberschrift. Datum. In: https://www.ganztagsschulen.org/xxx. Datum des Zugriffs: 00.00.0000