BMBF-geförderte Projekte

MUKUS - Studie zur musisch-kulturellen Bildung in der Ganztagsschule

Hochschule/Wissenschaftliche Einrichtung:

Projektleitung:

• Prof. Dr. Andreas Lehmann-Wermser (Bremen)
  • Dr. Susanne Naacke (Bremen/Kassel)
  • Dr. Sonja Nonte (Bremen/Göttingen)

Mitarbeiter/innen:

Dr. Brigitta Ritter
Claudia Jessel
Christina-Marie Fitschen
Samuel Campos

Beteiligte Länder:

• Brandenburg
  • Niedersachsen
  • Rheinland-Pfalz
  • Sachsen
  • Sachsen-Anhalt

Kurzbeschreibung

Das Vorhaben untersucht Struktur und Nutzung erweiterter Angebote der musisch-kulturellen Bildung in den Ländern Brandenburg, Niedersachsen und Rheinland-Pfalz. Die Studie hat die Funktion, die verschiedenen Aspekte der musisch-kulturellen Bildung differenziell zu beleuchten. Damit werden die bestehenden Studien zur Gesamtentwicklung und zu einzelnen Fächern ergänzt. Die Anschlussfähigkeit gegenüber StEG ergibt sich aus der Konzentration auf die Jahrgangsstufe 7.

Ziele im einzelnen sind:

• Erhebung von Strukturdaten zu musisch-kulturellen Angeboten an GTS;
  • Erhebung der jeweiligen Profilbildungen unter besonderer Berücksichtigung des Angebots im musisch-kulturellen Bereich auf der Basis der schulischen Bedingungen und unter Berücksichtigung der Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern;
  • Untersuchung der Parameter Schulethos und Schulklima in der Wechselwirkung zur Nutzung musisch-kultureller Angebote;
  • Untersuchung der Qualität der Angebote.
    Besonderes Augenmerk wird darauf gerichtet, inwieweit es gelingt, eine neue Klientel zur Nutzung der Angebote zu gewinnen.

2013

• Lehmann-Wermser, A. (2013): Hammer, Geige, Bühne - Kulturelle Bildung an Ganztagsschulen. Film und Begleitbuch Bremen.

2010

• Lehmann-Wermser, A., S. Naacke, S. Nonte & B. Ritter-Kuhn (2010): Musisch-kulturelle Bildung an Ganztagsschulen: Empirische Befunde, Chancen und Perspektiven. Weinheim & München: Juventa.

2009

• Naacke, S. & A. Lehmann-Wermser (2009): MUKUS - Studie zur musisch-kulturellen Bildung an Ganztagsschulen. Qualitative Fallstudien. In: Schläbitz, N. (Hg.): Interdisziplinarität als Herausforderung musikpädagogischer Forschung. 30. Essen: Die Blaue Eule, S. 97-124.

• Nonte, S. & A. Lehmann-Wermser (2009): Musisch-kulturelle Bildung in der Ganztagsschule. In: Schläbitz, N. (Hg.): Interdisziplinarität als Herausforderung musikpädagogischer Forschung. Essen: Die Blaue Eule, S. 125-146.