Zwei neue Eliteschulen des Sports in Nordrhein-Westfalen : Datum:

Der DOSB zeichnete das Goethe-Gymnasium Dortmund und in Dormagen das Verbundsystem Norbert-Gymnasium und Bertha-von-Suttner-Gesamtschule als „Eliteschulen des Sports“ aus.

In Nordrhein-Westfalen erhielten das Goethe-Gymnasium Dortmund, das Verbundsystem Norbert-Gymnasium Knechtsteden und Bertha-von-Suttner-Gesamtschule Dormagen vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) das Prädikat „Eliteschule des Sports“.

Das Goethe-Gymnasium Dortmund arbeitet bereits seit 2009 als NRW-Sportschule mit sportlich hochbegabten Kindern und Jugendlichen in den Schwerpunktsportarten Turnen, Handball, Leichtathletik, Schwimmen, Eiskunstlauf und Fußball. Gut vernetzt ist das Goethe-Gymnasium mit Sportvereinen wie der LGO (Leichtathletik) und SG Dortmund (Schwimmen), der KTV (Turnen) und BVB (Handball) und ERC Westfalen (Eiskunstlauf). Schulleiter Christof Nattkemper betonte: „Nach 14 Jahren als NRW-Sportschule steigen wir damit von der Landes- in die Bundesliga der schulischen Talentförderung für den Spitzensport auf. Zu betonen ist dabei die breite Akzeptanz des Profilbausteins im Schulleben neben anderen, die nur als permanentes Gemeinschaftsprojekt und -aufgabe von Schüler*innen und Lehrern*innen funktioniert und dann spezielle Früchte trägt.“

Dormagen fördert seit vielen Jahren im Verbundsystem Schule und Leistungssport und seit 2014 als NRW-Sportschule die Entwicklung in verschiedenen Sportarten und ist geprägt durch eine enge Zusammenarbeit mit dem Olympiastützpunkt NRW/Rheinland sowie dem TSV Bayer Dormagen und dem AC Ückerath. Die Bertha-von-Suttner-Gesamtschule und das Norbert-Gymnasium bieten die Schwerpunktsportarten Fechten, Handball, Leichtathletik, Ringen und Schwimmen an. Dr. Andrea D. Hurtz, Leiterin der Bertha-von-Suttner Gesamtschule, und Johannes Gillrath, Leiter des Norbert-Gymnasiums bestätigten die Weiterführung ihrer bisherigen Arbeit: „Mit der Ernennung zur Eliteschule des Sports wünschen wir uns, dass der Ausbau unserer Sportstrukturen vorangebracht wird und damit die Förderung der Sportjugend noch intensiver und gezielter an unserem Schulstandort erfolgen kann.”

Nach Bochum-Wattenscheid, Bonn, Essen, Leverkusen und Winterberg/Willingen werden so in diesem Jahr gleich zwei neue Standorte in NRW anerkannt.

Bundesweit werden an den Eliteschulen des Sports mehr als 11.500 Talente in olympischen, paralympischen und weiteren Sportarten gefördert. Die Eliteschulen ermöglichen den Talenten ihre leistungssportliche Karriere zu verfolgen und gleichzeitig einen qualifizierten Schulabschluss zu erlangen. An den 43 Eliteschulen des Sports in Deutschland sind mehr als 100 Haupt-, Real- und Gesamtschulen sowie Gymnasien beteiligt. Sie koordinieren die duale Karriere der künftigen Spitzenathletinnen und -athleten.

Quelle: Deutscher Olympischer Sportbund