Zeitschrift „Die Ganztagsschule“ ruft zu Beiträgen auf : Datum:

Die Zeitschrift „Die Ganztagsschule“ des Ganztagsschulverbandes ruft auf, Vorschläge für Beiträge für die kommende Ausgabe 2024 „Kulturelle Bildung“ einzureichen.

Im Jahr 2024 steht das Thema „Kulturelle Bildung“ im Fokus der Zeitschriftenausgabe:

Welches Potenzial bietet der Ganztag Kindern und Jugendlichen für den Umgang mit kulturellen Ausdrucksformen, Spiel und Kunst? Wie können hier (inter-)kulturelle Prägungen gelebt werden? Welche Möglichkeiten gibt es für Projekte der Kulturellen Bildung in Kooperation von Unterricht und außerunterrichtlichen Angeboten sowie in Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern?

Schwerpunktthema: Hier werden Beiträge gesucht, die sich dem Thema „Kulturelle Bildung“ explizit widmen und z. B. einen Überblick über aktuelle Diskussionen und die sich daraus für die Praxis ergebenen Implikationen bieten. Darüber hinaus gibt es folgende Rubriken, die das Schwerpunktthema aufgreifen können, aber nicht unbedingt müssen:

Im Porträt: In dieser Rubrik können sich Institutionen (Schulen, Vereine, Kooperationspartner etc.), die sich im Ganztag engagieren, vorstellen. Es soll in den Beiträgen ein knapper Überblick gegeben werden, was diese Institution auszeichnet, worin die besonderen (pädagogischen) Potenziale des Konzepts oder Profils liegen und was auf dem Weg dorthin wichtig war.

Blick in die Praxis: Hier können z. B. besondere Projekte oder Aktionen an Ganztagsschulen oder in Ganztagsangeboten, erfolgreiche Schul- oder Qualitätsentwicklungsprozesse u.ä. vorgestellt werden.

Blick in die Wissenschaft: Hier können kürzlich abgeschlossene oder noch laufende Studien, Forschungsprojekte oder Evaluationsprozesse dargestellt werden. Der Schwerpunkt kann dabei auf methodischen Ansätzen, theoretischen Rahmensetzungen oder Befunden liegen.

Panorama: In dieser Rubrik sind Beiträge verschiedenster Art willkommen: Essayistische Impulse, Informationen zu Rechtsfragen, historische Darstellungen, Berichte, Stellungnahmen etc.

Die vom Ganztagsschulverband herausgegebene Zeitschrift „Die Ganztagsschule“ erscheint einmal jährlich im November. Die Verbandsmitglieder erhalten die Zeitschrift im Rahmen ihrer Mitgliedschaft kostenlos; die Zeitschrift ist außerdem im Abonnement erhältlich. Die Zeitschrift soll Impulse für die Arbeit in Ganztagsschulen und -angeboten, in Kommunen und Verwaltungen, in Verbänden und Bildungsinstitutionen und für alle an gutem Ganztag interessierten Menschen geben. Darüber hinaus wird die Verbandsarbeit dokumentiert. In jedem Heft gibt es ein Schwerpunktthema. Die Zielgruppe der Zeitschrift bilden Lehrkräfte, Schulleitungen, pädagogische Fachkräfte und Mitarbeiterinnen, Akteure aus Schulverwaltungen, Ministerien, Ausbildungs- und Weiterbildungsinstitutionen sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler.

Quelle: Ganztagsschulverband