„Zehntausende ohne Schulabschluss nicht länger hinnehmen" : Datum:

Bundesbildungsministerin Stark-Watzinger: „Zehntausende junge Menschen ohne Schulabschluss können wir nicht länger hinnehmen.“

Die Bertelsmann Stiftung hat am 6. März 2023 die Studie „Jugendliche ohne Hauptschulabschluss“ veröffentlicht.

Dazu erklärt Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger:

„Es ist dramatisch, dass noch immer Zehntausende junge Menschen die Schule ohne Abschluss verlassen und sich daran in den letzten zehn Jahren kaum etwas geändert hat. Denn wer keinen Schulabschluss hat, findet auch schwer eine Ausbildung und steht vor großen Hürden auf dem weiteren Lebensweg. Das können wir nicht länger hinnehmen. Wir müssen stärker auf die einzelne Schülerin und den einzelnen Schüler schauen und Bildungschancen für alle Jugendlichen ermöglichen.

Das Ziel muss eine individuelle Förderung und Begleitung sein, gerade sozial benachteiligter Kinder und Jugendlicher. Hier wollen wir mit dem Startchancen-Programm ansetzen. Es soll gezielt dort unterstützen, wo die Herausforderungen am größten sind. Danach müssen auch die Gelder verteilt werden. Zudem müssen wir die Digitalisierung der Bildung weiter vorantreiben. Mit unseren Kompetenzzentren wollen wir die Lehrkräfte in diesem Bereich stärken, damit alle von digitaler Bildung profitieren können.“

Quelle: Bundesministerium für Bildung und Forschung