YES! 2022 Schulwettbewerb – jetzt dabei sein! : Datum:

Der Schulwettbewerb YES! – Young Economic Summit unter Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie ruft Schülerinnen und Schüler bis zum 12. Dezember 2021 zum Mitmachen auf.

Logo YES! - Young Economic Summit
© YES! - Young Economic Summit

Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Umwelt. Lösungen finden! – Gemeinsam mit Forschenden. Das YES! – Young Economic Summit ist einer der größten Schulwettbewerbe rund um wirtschaftliche und gesellschaftliche Herausforderungen in Deutschland für die Klassenstufen 10+ und steht seit 2015 unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie.

Unter dem Motto „Your future - Your ideas“ arbeiten mehr als 70 Schulteams der Klassenstufe 10+ sowohl eigenständig als auch in Zusammenarbeit mit Forschenden an Lösungen zu wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Themen. Diese werden in Regionalfinalen präsentiert sowie diskutiert und die besten Lösungsideen von den Schülerinnen und Schüler selbst gewählt.

Die Gewinner vertreten die Region in einem internationalen Finale in Hamburg, in dem nicht nur die anderen Teams aus Deutschland ihre Ansätze vorstellen, sondern auch internationale Schulen sowie Expertinnen und Experten vertreten sind.

Die rund 50 Themen werden von Forschenden von mehr als 25 führenden deutschen Instituten der Wirtschafts- und Sozialforschung gestellt. Die Forschenden betreuen die Teams inhaltlich und arbeiten mit ihnen auf Augenhöhe. Das YES! fördert projektorientiertes Arbeiten und bietet Einblicke sowohl in wissenschaftliches als auch lösungsorientiertes Arbeiten. Mithilfe einer digitalen Lernumgebung erlangt Ihr Schulteam zusätzliche Kompetenzen wie Informations- und Medienkompetenz, Projektmanagement, aber auch Know-How zu digitalen Tools.

Seien Sie und Ihr Schulteam beim YES! 2022 dabei!  Die Teilnahme ist kostenfrei.
Die Einbindung in den Unterricht sowie der Zeiteinsatz sind dabei individuell und flexibel gestaltbar.

Alle Informationen zum YES! 2022 finden Sie hier: www.young-economic-summit.org/mitmachen

Anmeldeschluss ist der 12. Dezember 2021!

Von den Gewinnerteams 2021 und 2020 seien hier fünf Beispiele aus Ganztagsschulen genannt:

• Das Gewinner-Team von 2021 des Max-Planck-Gymnasiums Gelsenkirchen (Nordrhein-Westfalen) entwickelte im Projekt „Make Your Job KINTeresting“ gemeinsam mit dem RWI Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung eine App, die Familienfreundlichkeit von Unternehmen bei der Jobsuche in den Fokus nimmt.
  • Ein Team des Albert-Einstein-Gymnasiums Frankenthal (Rheinland-Pfalz) entwickelten im Projekt „Come together“ eine „Integrationsbox“, eine Idee für bessere Kontakte von Schülerinnen und Schülern mit gleichaltrigen Geflüchteten.
  • Das Gewinner-Team von 2020 des Martin-Andersen-Nexö Gymnasiums Dresden (Sachsen) präsentierte mit „Lausitz with future?! – Your decision!“ in Kooperation mit dem ifo-Institut Dresden ein Konzept zur Bürgerbeteiligung bei der Gestaltung des Strukturwandels in der Lausitz nach dem Braunkohleausstieg.
  • Ein Schulteam des Albertus-Magnus-Gymnasiums Stuttgart (Baden-Württemberg) entwickelte im Projekt „Kitafix – Matching daycare places and children more effectively through an innovative ranking system“ mit dem ZEW Mannheim einen innovativen Lösungsansatz zur Vergabe von Kinderbetreuungsplätzen.
  • Schülerinnen und Schüler des Carl-Bechstein-Gymnasiums Erkner (Brandenburg) befassten sich im Projekt „BHW – Bicycle Highway“ mit der ökologischen Verkehrswende: Sie trugen Informationen zu „Fahrradautobahnen“ zusammen und entwarfen technische Konzepte zur Umsetzung.

Quelle: YES! - Young Economic Summit

Eine übersichtliche Kurzinformation über die aktuellen Artikel, Meldungen und Termine finden Sie zweimonatlich in unserem Newsletter. Hier können Sie sich anmelden.