Wieso-weshalb-warum? StEG mit neuem Internetauftritt : Datum:

Die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte „Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen – StEG“ präsentiert sich mit einem neuen Internetauftritt. Neu ist auch eine Seite für Schülerinnen und Schüler mit dem Maskottchen StEGosaurus.

Seit 2005 begleitet StEG die bundesweite Ganztagsschulentwicklung. Das Forscherkonsortium, bestehend aus vier großen Bildungsforschungseinrichtungen – Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF), Deutsches Jugendinstitut (DJI), Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS), Justus-Liebig-Universität Gießen – hat seit 2011 in vielfältiger Weise die Ergebnisse ihrer Längsschnittuntersuchungen zur Entwicklung der Ganztagsschulen veröffentlicht. StEG hat die Debatte um Ganztagsschulen in Deutschland wesentlich durch empirische Befunde qualifizieren können.

2012 geht StEG nun in eine neue Runde. Neben einer repräsentativen Schulleitungsbefragung stehen vor allem vertiefende Wirkungsstudien im Mittelpunkt.

Der neue Internetauftritt www.projekt-steg.de informiert ausführlich über die bisherige Studie sowie die Vorhaben für den Förderzeitraum 2012 bis 2015.

Etwas ganz Besonderes haben sich die Forscherinnen und Forscher für Schülerinnen und Schüler ausgedacht: Das Maskottchen StEGosaurus führt sie durch den Dschungel der Fragen zu StEG: „Worum geht es in StEG?“ oder Was ist bis jetzt bei StEG herausgekommen?“, „Was haben Schülerinnen und Schüler von StEG?“ und „Wieso stellt das StEG-Team den Schülerinnen und Schülern so viele Fragen?“ Hier wird auch der eine oder andere Erwachsene gern hineinschauen und sich über Sinn und Ziele einer empirischen Studie informieren lassen!

Weitere Informationen: www.projekt-steg.de