Wien investiert in Schulbau und Ganztagsschulen : Datum:

In den nächsten Jahren werden in Wien im Rahmen des "Neubauprogramms – Bildungseinrichtungen 2012 bis 2023" elf neue multifunktionale, ganztägig und ganzjährig geführte Bildungseinrichtungen in Form von Campus-Modellen gebaut. Dort werden Kindergarten-, Schul- und Freizeitpädagogik an einem Standort zusammengefasst. In die neuen Bildungseinrichtungen werden insgesamt rund 700 Millionen Euro investiert.

2012 startete das "Neubauprogramm - Bildungseinrichtungen 2012 bis 2023". Mittlerweile ist der Projektstrukturplan erstellt. Im Rahmen der einzelnen Phasen wurden von den Arbeitsgruppen verschiedene Arbeitspakete behandelt.

Ergänzend zum Neubauprogramm sind aus derzeitiger Sicht auf Grund der Bevölkerungsentwicklung und des damit zusammenhängenden steigenden Bedarfs an Schulraum Zu-, Um- und Ersatzbauten für die nächsten Jahre für den Bereich der Wiener Pflichtschulen geplant.

Vor allem auch hinsichtlich der Vereinbarkeit von Beruf und Familie hat der Ausbau von Ganztagsschulen Priorität. Seit sich die Wienerinnen und Wiener in der Volksbefragung 2010 mit großer Mehrheit für die Ganztagsschule ausgesprochen haben, kommen laufend neue Standorte dazu.

Derzeit hat Wien 41 Ganztags-Volksschulen, vier Ganztags-Mittelschulen und acht AHS-Standorte (AHS = Allgemeinbildende höhere Schulen), die eine Ganztagsklasse in verschränkter Form anbieten. Ziel ist, in Wien innerhalb von sieben Jahren ein flächendeckendes Angebot an ganztägigen Schulformen als Wahlmöglichkeit für alle Eltern zu schaffen. An allen öffentlichen Wiener AHS wird zudem Tagesbetreuung angeboten.

Quelle: wien.at