Thüringen: Willkommen im Sportverein! : Datum:

Mit seiner Kampagne „Sport in Thüringen: Eine Vereins-A-Sache“ will der Landessportbund Thüringen mehr 7- bis 14-Jährige für die Thüringer Sportvereine gewinnen.

Es wird bunt im Freistaat. Mit der Präsentation von zwei auffällig beklebten Kleinbussen rollt ab sofort eine knallige Vereins-Kampagne durch Thüringen. Diese hat der Landessportbund Thüringen (LSB) am 19. April 2023 gestartet.  (...) So bunt wie die Vereinslandschaft und ihre Mitglieder, so bunt kommen auch die Kampagnenbotschaften daher. Die thüringenweite Image- und Mobilisierungskampagne für den Vereinssport in prägnant aufleuchtenden Neonfarben will und soll Aufmerksamkeit erregen – für fitte Thüringer*innen im Breitensport, viele neue Talente im Leistungssport, eine weiterhin vielfältige Vereinslandschaft nach den zuletzt schwierigen Zeiten, für mehr Miteinander sowie einen Anstieg der Ehrenamtlichen.

Das Ziel des LSB ist es, mehr Menschen zu einer Mitgliedschaft im Sportverein zu bewegen. Insgesamt sind in Thüringen derzeit 360.494 Sporttreibende in 3.267 Vereinen organisiert. Erfreulich: erstmals seit sechs Jahren konnte der LSB in der aktuellen Bestandserhebung mit rund 13.000 Neuzugängen wieder einen Mitglieder-Zuwachs verzeichnen. „Unser Fernziel sind 400.000 Mitglieder – nach den zuletzt schwierigen Jahren soll diese Marke perspektivisch geknackt werden“, sagte Thomas Zirkel. „Wir hoffen zudem darauf, endlich die 50-Prozent-Marke zu erreichen, also, dass die Hälfte aller 7- bis 14-Jährigen Mitglied in einem Sportverein sind – aktuell liegen wir hier bei 46,5 Prozent.“

Zugleich bedanke sich Zirkel stellvertretend bei Martina Reinhardt, Abteilungsleiterin Kinder, Jugend und Sport im Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport, für die Förderung der Kampagne im Rahmen des Landesaktionsprogramms „Stärken, Unterstützen, Abholen“. Innerhalb dieses Programms bestehen drei Förderbausteine seitens des Ministeriums für den Sport, um Vereine bei der Umsetzung von Sportangeboten nach der Pandemie finanziell zu unterstützen.

So erklärte Thüringens Sportminister Helmut Holter im Vorfeld des Kampagnenstarts: „Es gibt viele gute Gründe für eine Mitgliedschaft in einem der knapp 3.300 Thüringer Sportvereine. Sport im Verein verbessert unsere körperlichen und kognitiven Fähigkeiten und stärkt Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Sport im Verein macht nicht nur jede Menge Spaß, oft knüpfen Mitglieder in Team und Verein ganz selbstverständlich Kontakte und finden beim Sport Freunde fürs Leben. Gelebte Vereinskultur ist außerdem nicht nur eine individuelle Angelegenheit. Sie bereichert ganze Ortschaften, Familien, Nachbarschaften und wirkt ebenso auf die Gesellschaft. Die LSB Kampagne knüpft genau da an: Um Erwachsene, Kinder und Jugendliche nach den coronabedingten Einschränkungen auf dem Weg zu einem gesünderen und eben auch resilienteren Leben zu unterstützen, kann der Eintritt in einen Sportverein ein wichtiger Schritt sein. Ich unterstütze daher mit Freude den LSB bei seiner wichtigen Kampagne.“

Die Kampagne läuft bis zum 20. September – dem offiziellen Weltkindertag. Im Moment werben rund 30 verschiedene Motive und Slogans für den Vereinssport – auf Anhängern, Plakaten, Autoaufklebern, Bierdeckeln, Postkarten, einem Hausaufgabenheft für Erstklässler*innen, einer Straßenbahn in der Landeshauptstadt, Magneten und sogar auf Brötchen- und Dönertüten. (...) Im Internet ist die Kampagne mit einer eigenen Website sowie in den sozialen Medien präsent. (...)

Quelle (vollständige Pressemitteilung): Landessportbund Thüringen | Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport