Thüringen: Projekt zu MINT-Regionen gestartet : Datum:

Mit dem Projekt „Entwicklung von MINT-Regionen in Thüringen“ soll die außerschulische MINT-Bildung in Thüringen breiter aufgestellt und nachhaltig gestärkt werden.

Für das Projekt „Entwicklung von MINT-Regionen in Thüringen“ (Laufzeit: 2021 bis 2024) hat Staatssekretärin Dr. Julia Heesen (TMBJS) am 16. Juli 2021 den Zuwendungsbescheid übergeben. Als Gemeinschaftsprojekt des Thüringer Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport (TMBJS), der Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen (STIFT) sowie zahlreicher weiterer Akteure soll das Projekt die außerschulische MINT-Bildung in Thüringen breiter aufstellen und nachhaltig stärken.

Hauptziele sind der nachhaltige Auf- und Ausbau des Netzwerkes der Thüringer Schülerforschungszentren, in denen interessierte und talentierte Schülerinnen und Schüler MINT-Angebote wahrnehmen können und ideale Voraussetzungen vorfinden, sich mit eigenen MINT-Projekten zu beschäftigen. Inhaltlich knüpft das Projekt an ein Vorgängerprojekt des TMBJS und der STIFT „Schülerforschungszentren als Kerne von MINT-Regionen“ an. (...)

In den nächsten Jahren soll aus den Schülerforschungszentren der Auf- und Ausbau lebendiger regionaler Netzwerke für gute außerschulische MINT-Bildung vorangetrieben werden. Dafür werden „MINT-Action-Teams“ mit weiteren Akteuren vor Ort regionalspezifische Aktivitäten entwickeln, um regelmäßig spannende MINT-Angebote für Schülerinnen und Schüler zu etablieren, einen Informationsaustausch zwischen den Akteuren zu sichern, Synergien zu schaffen, Kooperationen zu stiften und feste Anlauforte für MINT-Interessierte auf- und auszubauen.

Bildungsstaatssekretärin Dr. Julia Heesen: „Mit den Schülerforschungszentren haben wir den richtigen Ansatz für außerschulische Lern- und Bildungsorte in den Regionen. Diese Orte wollen wir nun kraftvoll weiterentwickeln. Die Förderung mathematischer und naturwissenschaftlich-technischer Kompetenzen bei Schülerinnen und Schülern ist ein Kernelement moderner Bildung und Pädagogik in Thüringen.“

Dr. Sven Günther, Vorstand der Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen: „Hier haben wir sowohl jene MINT-Akteure in Thüringen im Blick, welche bereits in den Regionen aktiv sind und durch tolle Angebote für Schülerinnen und Schüler eine regionale Wirkung entwickelt haben – z. B. die Schülerlabore, Schulen, Vereine, Lehrkräfte und Ehrenamtler, aber auch jene Initiativen, welche sich gerade auf den Weg machen, wie die Thüringer MINT-Cluster, die im Rahmen der BMBF-Initiative „MINT-Bildung für Jugendliche“ gefördert werden.“ (...).

Hintergrund

Schülerforschungszentren sind außerschulische Lernorte mit bedarfsgerechten Angeboten in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Hier erhalten Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 18 Jahren – unabhängig von der Schulart - die Möglichkeit, ihrer Freude am Entdecken und Forschen nachzugehen. Dazu werden beispielsweise wöchentliche Forscherclubs, Ferienworkshops und gemeinsame Aktionen mit Unternehmen der Region angeboten. Aktuell gibt es Schülerforschungszentren an 10 Standorten in Thüringen: Erfurt (2), Jena, Gera, Nordhausen, Ilmenau, Schmalkalden, Waltershausen, Rudolstadt und Gotha. Die Thüringer Schülerforschungszentren werden koordiniert von der Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen (STIFT) und gemeinsam mit dem Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (TMBJS) und regionalen Trägern finanziert. Zu Letzteren gehören als Trägerinstitutionen der Schülerforschungszentren die Technische Universität Ilmenau, die Hochschule Nordhausen, die Fachhochschule Erfurt, die Hochschule Schmalkalden, die DHGE Gera-Eisenach sowie die Städte Erfurt, Gotha und Gera, das igz Rudolstadt, und engagierte Vereine wie der witelo e. V. Jena, der FöBi - Verein zur Förderung und Bildung Jugendlicher e. V. Gotha und der BOWACO Förderverein zur praktischen Berufsorientierung von Schülern und Jugendlichen e. V. Waltershausen.Die Schülerforschungszentren sind miteinander, auf Landes- wie auf Bundesebene, stark vernetzt und agieren als Kerne der sieben MINT-Regionen in Thüringen.

Quelle (vollständige Pressemitteilung): Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport

Eine übersichtliche Kurzinformation über die aktuellen Artikel, Meldungen und Termine finden Sie zweimonatlich in unserem Newsletter. Hier können Sie sich anmelden.