Thüringen: „Jugend debattiert“ im Landtag : Datum:

Das Landesfinale des Wettbewerbs „Jugend debattiert“ fand in Thüringen im Beisein von Bildungsminister Helmut Holter im Thüringer Landtag statt.

Zum Landesfinale des Wettbewerbs „Jugend debattiert“ sind am 4. Mai 2023 die acht besten Debattierenden des Landes in zwei Altersgruppen gegeneinander angetreten, um sich in ihren rhetorischen Talenten zu messen. Das Finale hat im Beisein von Bildungsminister Helmut Holter im Thüringer Landtag stattgefunden. Die ersten Beiden jeder Altersgruppe werden Thüringen beim Bundesfinale vertreten.

Helmut Holter: „‚Jugend debattiert‘ ist ein hervorragendes Format, weil es zeigt, dass unsere Schülerinnen und Schüler nicht auf den Mund gefallen sind. Sie diskutieren engagiert, mündig, kundig, fair und demokratisch. Was kann man sich als Bildungsminister mehr wünschen?"

Platzierungen in der Altersgruppe 1:

Platzierungen in der Altersgruppe 2:

• Linus Weymar, Lobdeburgschule Jena
  • Henrik Barz, Osterlandgymnasium Gera
  • Moritz Langer, Christliches Spalatin-Gymnasium Altenburg
  • Ric Reindel, Berufsschulzentrum Gotha-West

„Jugend debattiert“ ist ein gutes Training im Unterricht an weiterführenden Schulen aller Art, das die sprachliche und politische Bildung von Schülerinnen und Schülern fördert und zur Meinungs- und Persönlichkeitsbildung beiträgt. Dabei werden kommunikative Fähigkeiten gestärkt, Sicherheit beim Auftreten vermittelt und politische Urteilsbildung verbessert. Jugend debattiert ist ein Wettbewerb, bei dem alle gewinnen.

Quelle: Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport