Thüringen ist #Schulgartenland : Datum:

Thüringen ist das einzige Bundesland mit einem obligatorischen Schulfach „Schulgarten“ in der Grundschule. Fotos von Thüringer Schulgärten geben einen Einblick.

Der 14. Juni 2023 war bundesweiter „Tag des Schulgartens“. Das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport hatte über Social Media um Einsendungen der Thüringer Schulgärten gebeten. Die Rückmeldungen waren überwältigend.

Die Mühe und Arbeit, die in den Gärten steckt, wird in jedem Beet erkennbar. Viele Schulen haben besondere Projektwochen und AGs eingerichtet und verkaufen die Erträge, um neue Investitionen für den Ausbau der Gärten machen zu können. Damit tragen sie zur Erhaltung der Biodiversität und zur Vermittlung von Nachhaltigkeit erheblich bei.

„Die Besonderheit des Schulgartens der Kurstadt-Grundschule Bad Frankenhausen sind etwa vier kreisförmig angelegte Beete. Die Kinder erleben den grünen Lernort mit allen Sinnen: von der Aussaat, über eine gute Pflege bis hin zur Ernte und naschartigen Verwertung. Einige geerntete Gemüsesorten verkaufen die Schüler*innen zu unserem traditionellen Bauernmarkt im Herbst. Der Garten bietet außerdem ein grünes Klassenzimmer, eine Kompostanlage, ein Insektenhotel, einen Fühlpfad, eine Benjeshecke, ein Kräuter- und Staudenbeet, sowie eine Wiese mit einem Apfelbaum und Naschsträuchern. Großen Wert legen wir auf die Entwicklung von Gestaltungskompetenzen. So kreieren wir über das Jahr viele Gestaltungsvarianten aus Naturmaterialien (z.B. Kürbisgesichter, Bilderrahmen und Fensterschmuck). In den Sommerferien 2021 haben wir zusätzlich für unsere Schüler*innen einen Schulgartenkurs angeboten und legten gemeinsam einen Fühlpfad an. Zudem finden ganzjährige Projekte zum Thema: ‚Unser Schulgarten – eine grüne Oase wird kunterbunt(er)’ statt. Oberste Ziele sind dabei stets, die Freude der Kinder über ihr gelungenes Arbeitsergebnis sowie ihre Begeisterung an den facettenreichen Naturthemen weiterzuentwickeln.“

Der Schulgarten der Goeckingk-Grundschule in Ellrich ist mit dem Schulhof verwachsen. „Gemeinsam arbeiten alle Klassen an den Beeten und Hochbeeten, die auf dem gesamten Schulgelände verteilt sind. In dem Schulgarten liegt das Zepter in den Händen der Kinder. Die großen Klassen erstellen ökologisch wertvolle Anbaupläne, die zusammen umgesetzt, aber auch ausgewertet werden. Dabei achten alle darauf, dass Insekten und Vögel ihre Nischen erhalten. Insektenhotel, Insekten- und Vogeltränken sowie blütenreiche Staudenbeete und Obstgehölze bieten den Tieren auf dem Schulhof Nahrung und Lebensräume. Die Hecken und die Wiese laden nach getaner Gartenarbeit zum Entspannen und Entdecken ein. Denn für das Team der Goeckingk-Grundschule gilt: Der Schulgarten ist ein Wohlfühlort!“

Aus der Grundschule „Herzog Christian“ in Eisenberg kam folgender Bericht: „Vor einem Jahr habe ich diesen Garten von einer ehemaligen Kollegin übernommen und versuche nun, mit den Kindern viel Neues zu schaffen. Unsere Großen (3./4. Klasse) arbeiten an einem Gemeinschaftsprojekt, um ihre "Spuren" zu hinterlassen, wenn sie von der Schule gehen. Dabei sind schon viele tolle Dinge entstanden. Und auch die jüngeren Schülerinnen und Schüler der 1. und 2. Klasse lieben es bei Wind und Wetter draußen zu sein, neue Beete anzulegen und die Tiere im Teich zu beobachten.“

Die Staatliche Regelschule Wormstedt hat „vor etwas mehr als einem Jahr– in einem gemeinsamen Projekt mit der Staatlichen Grundschule Wormstedt – das Projekt #gemeinsamwachsen gestartet. Zusammen ‚ackern’ wir (auch in Kooperation mit dem Bildungsprogramm „GemüseAckerdemie" des Acker e.V. und vielen anderen regionalen Partner*innen und Unterstützer*innen) in beiden Schulgärten und bereichern damit nicht nur den Schulalltag, sondern stärken auch den Zusammenhalt beider Schulen.“

Thüringen ist das einzige Bundesland, in dem Schulgarten ein obligatorisches Schulfach der Grundschule ist, mit einem eigenen Fachlehrplan. An der Universität Erfurt ist der Bereich Schulgarten künftig ein Vertiefungsbereich neben dem Bereich Nachhaltigkeitsbildung, der auf den Basisbereich Sachunterricht aufsetzt. Jährlich werden rund 40 angehende Lehrerinnen und Lehrer für den Schulgartenunterricht ausgebildet.

Die Fotos aus den Schulgärten sind hier zu sehen!

Quelle: Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport