Stendal: Neue Grundschule „Haferbreite“ mit Hort : Datum:

Die Hansestadt Stendal hat mit der neuen Grundschule „Haferbreite“ bereits im September einen hochmodernen Schulneubau eröffnet.

Die Hansestadt Stendal hat eine neue Grundschule. Die Grundschule „Haferbreite“, Ersatzneubau für die zu eng gewordene Grundschule „Petrikirchhof“, ist der erste Grundschulneubau der Stadt seit 1990 und Ergebnis eines Architektenwettbewerbs.

Die Grundschule „Haferbreite“ bietet Platz für 150 Schülerinnen und Schüler sowie 120 Hortkinder und ist am 2. September 2022 in Betrieb genommen worden.

Die Architektenkammer Sachsen-Anhalt schreibt über das hochmoderne Gebäude: „Ein auskragendes, stützenfreies Dach schützt den vollverglasten Eingang, der in ein lichtdurchflutetes haushohes Atrium führt. Dieser offenen Aula kann die Mensa zugeschaltet und zum Vorplatz hin geöffnet werden. Eine flexible Unterrichtsgestaltung gewährleistet die Idee, jeweils zwei Klassenräume miteinander zu verbinden. Mit ihrer Lage auf der Ostseite profitieren diese von natürlicher Belichtung. Die Horträume nutzen die Nachmittagssonne, harmonierend mit den ruhigen Farbtönen im Innern zwischen Beige, Orange und Dunkelrot. Flure mit Aufweitungen und Dachoberlichtern verstehen sich als Begegnungsräume. Der Ökologie verpflichtet sind die energieoptimierte Gebäudestruktur sowie die verwendeten nachhaltigen Materialien.“

Stendal hat durch die Richtlinie „Schulinfrastruktur“ eine Förderung des Landes für den Ersatzneubau erhalten. Die Maßnahme wurde Ende Juli 2020 begonnen, denn eine gute, moderne Bildungsinfrastruktur ist Voraussetzung für ein leistungsstarkes Bildungssystem und ein wichtiger Standortfaktor für Familien und die Wirtschaft. Die Förderung des Landes Sachsen-Anhalt für die Bauwerksherstellung in Höhe von 905.790,00 Euro beträgt 90 Prozent, der Eigenanteil der Hansestadt Stendal liegt mit 100.643,33 Euro bei 10 Prozent.

Mit der Umsetzung des Förderprogramms „Zuwendungen zur Verbesserung der Schulinfrastruktur finanzschwacher Kommunen“ wird das Ziel verfolgt, den Sanierungs- und Modernisierungsrückstand im Bereich der Schulinfrastruktur abzubauen.

Quellen:

Stadt Stendal