„Sportlichste Schule“ von Brandenburg ausgezeichnet : Datum:

Die Gerhart-Hauptmann-Grundschule in Grünheide (Mark) erhielt von Bildungs- und Sportminister Steffen Freiberg die Auszeichnung „Sportlichste Schule“ überreicht.

Die „Sportlichste Schule“ von Brandenburg steht 2023 in Grünheide (Mark): die Gerhart-Hauptmann-Grundschule. Mit 312 Schulen erreichte der Wettbewerb des MBJS einen neuen Teilnahmerekord. Sportminister Steffen Freiberg überreichte den Lehrerinnen und Lehrern sowie Schülerinnen und Schülern die Auszeichnung und das repräsentative Schild für die Schulwand. 

Sportminister Steffen Freiberg: „Kinder und Jugendliche brauchen regelmäßig und dauerhaft Sport- und Bewegungsangebote. Die Schulen in Brandenburg motivieren Schülerinnen und Schülern zur Bewegung, um ihre körperliche sowie die kognitive und psychosoziale Entwicklung zu fördern. Die Sieger-Schule ist eine von 312 Schulen, die sich am Wettbewerb beteiligt haben. Das ist eine Rekordbeteiligung und beweist: Brandenburg ist Sportland. Ich gratuliere herzlich zum Titel ‚Sportlichste Schule im Land Brandenburg 2022/23‘!“ 

Der thematische Schwerpunkt des Wettbewerbs lag diesmal auf „Maßnahmen zur Förderung der täglichen Bewegungszeit in der Grundschule“. Die Gerhart-Hauptmann-Grundschule in Grünheide (Mark) steht dafür in besonderer Weise. Sie baut gezielt Bewegungspausen in den Stundenplan ein, bietet ein Vitalfrühstücksbuffet und hat Sport- und Spielgelegenheiten auf dem Schulgelände und im Gebäude geschaffen. Die 312 teilnehmenden Grund- und Förderschulen beantworteten insgesamt 15 Detailfragen. Die Jury im Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (MBJS) wertete die Angaben nach einem Punktesystem aus. Die vier Erstplatzierten:

  1. Platz: Gerhart-Hauptmann-Grundschule Grünheide (Mark) (Oder-Spree)
  2. Platz: Gustav-Bruhn-Grundschule Angermünde (Uckermark)
  3. Platz: Grundschule Am Egelpfuhl, Templin (Uckermark)
  4. Platz: Schule am Neuhaus Lübben (Dahme-Spreewald)

Zur Preisverleihung im Wettbewerb „Sportlichste Schule im Land Brandenburg 2022/23“ am 4. Oktober 2023 in der Gerhart-Hauptmann-Grundschule in Grünheide (Mark) waren die zehn bestplatzierten Schulen eingeladen. Sportminister Steffen Freiberg nahm die Siegerehrung vor. Jede Schule aus den Top 10 erhielt eine Urkunde und eine individuelle Auswertung. Der Siegerschule wurde zusätzlich das Wandschild „Sportlichste Schule im Land Brandenburg 2022/23“ überreicht.

Hintergrund

Der Wettbewerb „Sportlichste Schule im Land Brandenburg“ wird seit dem Jahr 2000 ausgelobt – mit einer Corona bedingten Unterbrechung im Schuljahr 2020/21. Er würdigt beispielgebende Konzepte, Programme und Angebote im Schulsport, die sich in der Praxis bewährt haben. Die Siegerschule darf sich über ein Preisgeld von 3.000 Euro sowie ein attraktives Schulschild „Sportlichste Schule im Land Brandenburg“ freuen. Der 2. Platz ist mit 1.000 Euro, der 3. Platz sowie der 4. Platz für die beste Förderschule sind mit 500 Euro dotiert.

Die Gerhart-Hauptmann-Grundschule Grünheide (Mark) ist seit dem Schuljahr 2006/2007 eine Grundschule mit offenen Ganztagsangeboten gemäß der VV-Ganztag (Verwaltungsvorschrift über Ganztagsangebote an allgemeinbildenden Schulen in Brandenburg). An mindestens vier Tagen der Woche gibt es Ganztagsangebote. 80 Prozent der Schülerinnen und Schüler nehmen am offenen Ganztag teil. Hauptkooperationspartner der Schule ist der Hort Grünheide, der von 05:45 Uhr (Frühhort) bis 18:00 Uhr (Späthort) genutzt werden kann. Nach der Mittagsbandbetreuung öffnen von 14:05 bis 15:30 Uhr die Lernwerkstätten, Angebote und Arbeitsgemeinschaften, ab 16 Uhr beginnt der Späthort.

Quellen:

Ministerium für Bildung, Jugend und Sport
Gerhart-Hauptmann-Grundschule