Sommerpass Bayern: Besondere Aktionen für „1er“ : Datum:

Auf bayerische Absolventinnen und Absolventen sowie Schülerinnen und Schülerinnen und Schüler mit einer Eins im Zeugnis warten aktuell bzw. am ersten Ferientag besondere Aktionen.

Sowohl für bayerische Absolventinnen und Absolventen als auch für Schülerinnen und Schüler mit einer Eins im Zeugnis gibt es aktuell bzw. am ersten Ferientag besondere Aktionen: Wer einmal ein „sehr gut“ im Zeugnis stehen hat, kann am ersten Ferientag kostenlos mit der Bahn durch Bayern reisen.

Zudem dürfen die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen bis Ende September kostenlos mit dem Sommerpass Bayern mit dem Schiff fahren oder verschiedene kulturelle Einrichtungen kostenlos besuchen. Absolventinnen und Absolventen mit einer Eins im Abschlusszeugnis können dabei sogar von beiden Aktionen profitieren.

„Einen Tag lang kostenlos mit der Bahn durch Bayern reisen – das ist eine tolle Anerkennung für sehr gute Leistungen und ein sehr schöner Start in die wohlverdienten Sommerferien. Auch die Angebote des ‚Sommerpasses Bayern‘ lassen so manche Anstrengung der letzten Wochen und Monaten schnell vergessen. Euer Einsatz hat sich gelohnt! Nutzt diese tollen Angebote und wählt ein schönes Ziel in Bayern für Eure Ausflüge. Ihr habt Euch das mehr als verdient!“, sagt Kultusminister Michael Piazolo.

Die Aktion „Freie Fahrt für 1er-Schüler“ richtet sich an die Schülerinnen und Schüler der bayerischen allgemeinbildenden Schulen (Förder-, Grund-, Mittel-, Wirtschafts‑, Real-, Fachober- und Berufsoberschulen sowie Gymnasien) mit einer „Eins“, einem „Sehr gut“ oder einer entsprechenden aktuellen Punktzahl im Zeugnis oder mit einem sehr guten Verbalgutachten. Sie gilt am 31. Juli 2023 von 0.00 Uhr bis 24.00 Uhr in allen Nahverkehrszügen in Bayern in der 2. Klasse. Mitzubringen sind eine Zeugniskopie und ein gültiger Personal-, Kinder- oder Schülerausweis.

Neben den Regional- und S-Bahn-Zügen der DB Regio beteiligen sich alle anderen Eisenbahnverkehrsunternehmen in Bayern zu den gleichen Konditionen an der Aktion. Zusätzlich können die Schülerinnen und Schüler von Bayern länderübergreifend bis Lauda, Crailsheim, Ulm Hbf., Sonneberg (Thür) Hbf., Salzburg Hbf., Kufstein, über die Außerfernbahn bis Reutte sowie auf der Strecke Memmingen – Wangen – Hergatz fahren.

Als Zeichen der Anerkennung für den erfolgreichen Schulabschluss erhalten alle diesjährigen Absolventinnen und Absolventen von Abschlussklassen bis einschließlich 30. September 2023 freien Eintritt in die staatlichen Schlösser, Residenzen und Burgen, Museen und Sammlungen sowie kostenlose Mitfahrten auf den Schiffen der Bayerischen Seenschifffahrt GmbH.

Den Absolventinnen und Absolventen der allgemeinbildenden Schulen, beruflichen Schulen, Förderschulen und Schulen für Kranke wird der „Sommerpass Bayern 2023“ durch die jeweilige Schule im Rahmen der Zeugnisübergabe ausgehändigt. Die Angebote können mit dem personalisierten Sommerpass 2023 in Verbindung mit einem aktuellen Lichtbildausweis im vorgesehenen Zeitraum unbegrenzt genutzt werden. Im freien Eintritt in die Sehenswürdigkeiten der Bayerischen Schlösserverwaltung ist z. B. auch der Standardrundgang enthalten.

Quelle: Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus