Schleswig-Holstein: Ministerin Prien zum Thema Ganztag : Datum:

Bildungsministerin Karin Prien hat im Schleswig-Holsteinischen Landtag zum Thema Ganztag gesprochen. „Der Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung für Kinder im Grundschulalter ist ein Meilenstein. Er verbessert die Lern- und Entwicklungschancen von Kindern insbesondere aus bildungsfernen Familien und erleichtert Eltern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Es geht um mehr Ganztag und um einen qualitativ besseren Ganztag“, so die Ministerin.

Aber die Umsetzung dieses Rechtsanspruchs sei auch „ein Kraftakt“, den Bund, Land und Kommunen gemeinsam zu stemmen hätten.

Sie berichtete u. a. über die Verständigung der Landesregierung mit den Kommunalen Landesverbänden in zentrale Fragen zur Finanzierung des Ganztags und legte die Eckpunkte für die Investitionskosten und für die Betriebskosten dar. Neben den finanziellen Fragen berichtete sie auch über die intensive Beschäftigung der Landesregierung mit der qualitativen Ausgestaltung des Ganztags.

Die vollständige Rede enthält die Pressemitteilung vom 13. Oktober 2023.

Quelle: Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Pressemitteilung vom 13.10.2023