Schleswig-Holstein: Außerschulische Lernorte ausgezeichnet : Datum:

In Schleswig-Holstein erhielten außerschulische Lernorte im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung das Zertifikat „nun“, das für „norddeutsch und nachhaltig“ steht.

Im Industriemuseum Elmshorn drehte sich Anfang Juli alles um die Bildung für nachhaltige Entwicklung. Dort zeichnete der Staatssekretär im Ministerium für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur Guido Wendt sieben Bildungspartner aus Schleswig-Holstein erstmals mit dem „nun“-Zertifikat aus.

„nun“-zertifizierte Lernorte bieten lebensweltnahe, lebendige Lernanlässe. Sie gestalten Lehren und Lernen auf interaktive Weise und ermöglichen so forschendes, aktionsorientiertes und transformatives Lernen. Die zertifizierten Anbieter sind unter anderem Kooperationspartner für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren sowie für Schulen in Form von Öffentlichkeitsarbeit, Unterrichtseinheiten, Ausflügen und Klassenfahrten aber auch für die Weiterbildung der Lehrenden.

Ein Beispiel dafür ist das Industriemuseum Elmshorn, das zum ersten Mal zu den zertifizierten Lernorten gehört. Die Angebote des Museums für Schulklassen bieten Gelegenheit, sich mit zahlreichen Nachhaltigkeitsthemen auseinanderzusetzen. Ob es um den Weg eines Getreidekorns und seine Bedeutung für die Ernährung geht, die Industrialisierung und damit einen Rückblick auf die wirtschaftliche Entwicklung oder den Umgang mit Müll im Laufe der Zeit und seine Auswirkungen auf die Umwelt.

Ebenfalls zum ersten Mal zertifiziert ist die Domäne Fredeburg, die seit 30 Jahren von dem Verein KulturLandWirtSchaft als Pächter der Domäne betrieben wird und eine sehr engagierte Bildungsarbeit für eine nachhaltige Landwirtschaft umsetzt. Ein anderes Beispiel ist die Cocina Coworking Kitchen Kiel: Die Kinder und Jugendlichen lernen dort, was gesunde Ernährung ist und reflektieren ihr Essverhalten. Außerdem wird in den Kursen und Angeboten Wert auf nachhaltige Produktion und die Auswirkungen von Ernährung im globalen Zusammenhang gelegt.

Erstzertifizierung

• Susanne Brandt, Flensburg
  • Deutsches Baumschulmuseum, Pinneberg
  • Domäne Fredeburg
  • Umwelthaus Pinneberg, Rellingen
  • Industriemuseum Elmshorn
  • Volkshochschule Halstenbek
  • Cocina Coworking Kitchen, Kiel

Rezertifiziert

• International Wadden Sea School, Husum
  • Umweltstudienplatz der Jugendherberge Tönning
  • Haus der Natur, Cismar
  • Stadtmuseum Norderstedt
  • Erlebniszentrum Naturgewalten, List
  • GAB Umwelt Service, Kummerfeld
  • ADS Waldschulheim Glücksburg

Hintergrund

„nun“- steht für „norddeutsch und nachhaltig“ und ist ein kostenloses Verfahren zur Qualitätsentwicklung und Zertifizierung für Akteure der non-formalen Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Die vier Länder Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein und Sachsen-Anhalt haben in ihrer „nun“-Partnerschaft die Qualitätsstandards gemeinsam entwickelt und bieten die Zertifizierung an. Freiberufliche Personen, Vereine, Verbände, Stiftungen und andere Organisationen können die „nun“-Zertifizierung erhalten.

Quelle: Ministerium für Bildung, Jugend und Kultur Schleswig-Holstein