Schulpädagogik-heute.de: Beziehungen in Schule und Unterricht : Datum:

Die Online-Zeitschrift „Schulpädagogik-heute“ befasst sich in ihrer aktuellen Ausgabe 9/2014 mit dem Schwerpunktthema „Beziehungen in Schule und Unterricht“.

Das Thema wird sowohl aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Perspektiven als auch vom Standpunkt der pädagogischen Praxis beleuchtet. Wie die Herausgeber mitteilen, wird die von Janina Fetzer und Carina Tillack (beide (Universität Kassel) betreute Ausgabe bis Ende August 2014 im open access – passwort- und kostenfrei – online zur Verfügung stehen.

Auszüge aus dem Inhaltverzeichnis

Basisartikel (Auswahl)
• C. Tillack, J. Fetzer, K. Moegling: Interview mit Marianne Leuzinger-Bohleber
• B. Thies: Vertrauen und Beziehungsgestaltung in der Schulklasse
• U. Popp: Beziehungen in der Ganztagsschule aus Sicht von Lehrkräften und Schüler(inne)n
• S. Dern, U. Spangenberg, A. Schmid, R. Morys: Missachtende und diskriminierende Erfahrungen im Schulkontext aus rechtlicher Sicht.

Praxisbeiträge (Auswahl)
• M. Moritz, G. Vater: Lernen in Beziehungen – Lernen durch Beziehungen. Die Praxis der Offenen Schule Waldau
• N. Schubert: Klassenlehrer/in sein - pädagogische Beziehung gestalten
• N. Hericks: Leistungsbewertung im Offenen Unterricht
• A.-T. Stieme: Teamteaching an Allgemeinbildenden Schulen

Forschungsbeiträge (Auswahl)
• P. Richey, B. Wesselborg, T. Bohl, K. Reiber, S. Merk: Die Bedeutung normativer Lehrer- und Schülererwartungen für die Lehrer-Schüler-Beziehung
• K. Racherbäumer, I. van Ackeren: Lehrer-Schüler-Beziehungen als Qualitätskriterium erwartungswidrig guter Schulen in schwieriger Lage
• M. Diekmann, S. Gruehn: Soziale Kompetenzen von Montessori-Schülern am Ende der Sekundarstufe I – ein Vergleich mit Schülern an Regelschulen
• F. Hellmich, F. Hoya: Die Rolle von Klassenklima und Rückmeldungen für Selbstkonzept, Motivation und Leseleistung bei Kindern im Grundschulunterricht
• S. Niehoff, W.-D. Lettau, K. Fussangel, F. Radisch: Die Erstellung der Übergangsempfehlung als gemeinsame Aufgabe von Lehrpersonen und pädagogischem Personal? Zur interprofessionellen Kooperation an Ganztagsgrundschulen

Forum (Auswahl)
• H. P. Kuhn, N. Fischer: Soziale Beziehungen in der Ganztagsschule – Ausgewählte Ergebnisse der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG)
• A. El Makhoukhi, R. Heinen, M. Kerres: Peerbasierte Medienkompetenzförderung in der Schule: Anstoß zu Partizipation?!

Rezensionen (Auswahl)
• Gabrielle Dollinger: Gute (Ganztags-)Schule? (Silvy Roos)

Die Zeitschrift „Schulpädagogik-heute“ erscheint zweimal jährlich im März und im September.

Geplante Themenhefte:

Heft 10/2014 „Inklusion in Schule und Unterricht“ (Call für Papers)
Heft 11/2015 „Außerschulische Lernorte" (Call für Papers)

Quellen: Schulpädagogik-heute