Schulessen Saale-Orla: Regional, Gesund und Gut : Datum:

Die Qualität des Schulessens im thüringischen Saale-Orla-Kreis soll sich deutlich verbessern – mithilfe regionaler Produkte und regionaler Verarbeiter.

„Schulessen Saale-Orla - Regional, Gesund und Gut 2020“ – so lautet das Motto der Bildungsoffensive für regionale Produkte. Seit Juni 2013 wird das Konzept fortgeschrieben. Die LEADER-Aktionsgruppe Saale-Orla e.V. erhielt dafür Fördermittel vom Amt für Landentwicklung und Flurneuordnung in Gera.

Das Konzept der Bildungsoffensive umfasst die gesamte Kette des Schulessens: von der Herstellung über den Transport bis zur Menüzusammenstellung und Ausgabe. Auch die Pausenverpflegung und die Festlegung ausreichender Pausenzeiten werden einbezogen. Das pädagogische Ziel ist es, das Thema Ernährung fächerübergreifend mindestens zehn Minuten im Unterricht zu behandeln.

Mit der Bildungsoffensive wird ein dauerhaftes Netzwerk von Erzeugern, Schulen, Schulküchen und weiteren Bildungseinrichtungen aufgebaut. Die Internetseite www.schulessen.org bietet unter anderem die Adressen regionaler Erzeugerbetriebe für die einzelnen Produkte sowie regionaler Essensanbieter, die in Kooperation mit der AG Schulverpflegung der Hochschule Niederrhein zertifiziert werden. Nicht zuletzt informiert die Seite über wichtige steuerrechtliche Fragen für Schulen, Schulfördervereine und Anbieter.

Geplant sind außerdem ein Unterrichtsleitfaden und Fortbildungsangebote zu den Themen landwirtschaftliche Produktion, regionale Produkte, gesunde Ernährung. Ab diesem Jahr können Schülerinnen und Schüler einen Tag „Vom Korn zum Brot“ rund um die regionale Landwirtschaft und das Backhandwerk erleben.

In der Bildungsoffensive engagieren sich u. a. die LEADER-Aktionsgruppe Saale-Orla e.V., der Fachdienst Schulverwaltung, das Landwirtschaftsamt, die Vernetzungsstelle Schulverpflegung Thüringen, der Kreisbauernverband, Eltern- und Schülervertretungen, Schulen, Kommunen, das Thüringer Landwirtschaftsministerium und das Amt für Landentwicklung und Flurneuordnung.

Die LEADER-Aktionsgruppe Saale-Orla ist ein eingetragener Verein, der sich seit 2007 für die Verbesserung der Lebensqualität im ländlichen Raum, die Förderung der ländlichen Wirtschaft sowie Umwelt und Landschaft engagiert. Zu den Mitgliedern gehören Kommunen, Agrarunternehmen, Vereine und Privatpersonen. Bei der Umsetzung ihrer Projekte greift die LEADER-Aktionsgruppe vor allem auf die Förderrichtlinien des „Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung ländlicher Räume (ELER)“ in Thüringen zurück. Sie unterstützt Projektträger bei der Suche nach Fördermöglichkeiten und hilft bei der Projektentwicklung, Vernetzung und Antragstellung.

Quelle: Schulessen Saale-Orla