Schülerzeitungswettbewerb 2023 – jetzt mitmachen! : Datum:

„Schulge(t)witter“, „Tintenklecks“ oder „Durchblick“ gewannen 2021/2022 Preise beim bundesweiten Schülerzeitungswettbewerb. Jetzt können sich Schülerzeitungen wieder für die Sonderpreise der Wettbewerbsrunde 2022/2023 bewerben.

Im Herbst ist die nächste Runde des Schülerzeitungswettbewerbs gestartet. Für diese Sonderpreise der Wettbewerbsrunde 2022/2023 können sich Schülerzeitungen bewerben:

• „EinSatz für eine bessere Gesellschaft“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend,
  • „Schülerzeitungen neu denken – der Innovationspreis“ des Bundesverbands Digitalpublisher und Zeitungsverleger,
  • „Geschichte vor deiner Haustür“ zur Geschichte der DDR der Redaktion Deutschlandarchiv,
  • „Gesund sein und sich wohl fühlen – was heißt das eigentlich?“ der AOK,
  • „Hat Deine Schule Mobbing im Griff?“ der Werner-Bonhoff-Stiftung,
  • „Medien und Schule“ der Joachim-Herz-Stiftung,
  • „Europa“ der Europäischen Kommission in Deutschland,
  • „Sicherheit und Gesundheit an der Schule“ der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung.

Einsendeschluss für Online-Zeitungen ist der 31.12.2022

Einsendeschluss für die Sonderpreise bei Onlinebewerbungen und Zusendung der Zeitungen ist der 15.01.2023 (Poststempel)

Im Wettbewerb 2021/2022 kamen die besten Schülerzeitungen Deutschlands sehr oft aus Ganztagsschulen, darunter:

Onlinepreise

Sonderpreis des Bundesverbands Digitalpublisher und Zeitungsverleger:

Sonderpreis „#tsuzamen Jüdisches Leben in Deutschland“ der Stiftung "Erinnerung, Verantwortung und Zukunft”:

Sonderpreis „EinSatz für eine bessere Gesellschaft“:

Sonderpreis „Gesund sein - was heißt das eigentlich?“:

Sonderpreis „Hat Deine Schule Mobbing im Griff?“:

Sonderpreis „Medien und Schule“:

Sonderpreis „Unter die Lupe genommen - Sicherheit und Gesundheit an der Schule“:

• innfloh, Ruperti-Gymnasium Mühldorf a. Inn (Bayern)

Der Schülerzeitungswettbewerb „Kein Blatt vorm Mund“ wird seit 2004 von der Jugendpresse Deutschland mit den Ländern der Bundesrepublik Deutschland veranstaltet und von der Kultusministerkonferenz empfohlen. Bei den Landeswettbewerben gelten die vom jeweiligen Land getroffenen Auswahlbestimmungen. Das heißt, Teilnahmebedingungen, Einsendefristen und weiteres sind von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

Quellen:

Kein Blatt vorm Mund