Schleswig-Holstein: Virtuelle Plattform für Kulturangebote : Datum:

Schleswig-Holstein hat eine neue virtuelle Plattform mit Marktplatz für digitale Kulturangebote.

Gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Landeskulturverbandes Guido Froese hat Kulturministerin Karin Prien eine neue virtuelle Plattform für digitale Kulturangebote eröffnet. Dazu gehörten Live-Übertragungen/Streamings, Cluster-Videos, 3D-Führungen, PodCasts, Ausstellungen bis hin zum SH-eigenen Radiosender und vieles mehr. Zusätzlich bietet das Kulturnetz.SH Kulturschaffenden aus Schleswig-Holstein die Möglichkeit, ihre Werke online zu vermarkten.

„Ich freue mich, dass wir den Künstlerinnen und Künstlern nun mit diesem virtuellen Marktplatz eine ständige Plattform bieten können, auf denen sie ihre Arbeiten präsentieren und auch verkaufen können. So kann Kunst und Kultur sichtbar sein – und das wird sicher über die Pandemie hinaus ein Bestandteil kulturellen Lebens und Erlebens sein“, sagte die Ministerin.

Guido Froese: „Der Marktplatz bietet Künstlerinnen und Künstlern eine niedrigschwellige Möglichkeit, einen eigenen Online-Shop zu erstellen. Gleichzeitig können Kunstinteressierte erstmals die Vielfalt schleswig-holsteinischer Kunst auf einer Plattform gebündelt bestaunen und ihre Lieblingswerke direkt online erwerben.“

KulturnetzSH ist ein vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein, der Schleswig-Holsteinischen Landesbibliothek und der Netzwerkstatt Rendsburg gefördertes Projekt, das aus der Zusammenarbeit vom Landeskulturverbands Schleswig-Holstein e.V. mit der Schleswig-Holsteinischen Landesbibliothek, dem Landesmusikrat e.V., der Landesvereinigung für kulturelle Kinder- und Jugendbildung Schleswig-Holstein e.V., dem Landesverband Bildender Künstlerinnen und Künstler Schleswig-Holstein und kultursphäre.sh entstanden ist.

Quelle (vollständige Pressemitteilung): Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur

Eine übersichtliche Kurzinformation über die aktuellen Artikel, Meldungen und Termine finden Sie zweimonatlich in unserem Newsletter. Hier können Sie sich anmelden.