Save the Date: Ganztagskongress 2025
„Das Kind im Zentrum“
: Datum:

Der nächste Ganztagskongress von BMBF und BMFSFJ wird vom 2. bis zum 3. April 2025 im Humboldt-Carré Berlin stattfinden. Merken Sie sich den Termin bereits jetzt vor!

Für den nächsten Ganztagskongress von BMBF und BMFSFJ gibt es schon einen Termin – merken Sie sich den 2. und 3. April 2025 bereits jetzt vor. Die Einladung mit detaillierten Programm und Anmeldemöglichkeit senden wir Ihnen Anfang 2025 zu. Auch in diesem Jahr eröffnen wir Ihnen die Möglichkeit, dass Sie Vorschläge für Fachforen einreichen können, die Sie anbieten möchten.

„Das Kind im Zentrum“ ist als zentrale Perspektive für einen zeitgemäßen, kindzentrierten Ganztagsausbau sowohl im 1. GaFöG-Bericht der Bundesregierung als auch in den „Empfehlungen zur Weiterentwicklung der pädagogischen Qualität der Ganztagsschule und weiterer ganztägiger Bildungs- und Betreuungsangebote für Kinder im Grundschulalter“ der Kultusministerkonferenz formuliert.

Der Ganztagskongress 2025 wird sich unter der Überschrift „Das Kind im Zentrum“ den anknüpfenden Fragen widmen: Was brauchen Kinder im Grundschulalter im Ganztag? Wie kann der Ganztag Kinder stärken und für gerechtere Bildungschancen sorgen? Die Konzeptionierung, Ausgestaltung und Umsetzung gelingender, kindgerechter ganztägiger Bildungs- und Betreuungsangebote werden im Mittelpunkt des Ganztagskongress 2025 stehen.

Eine kindgerechte und qualitativ hochwertige Umsetzung des Rechtsanspruchs auf Ganztagsbetreuung von Kindern im Grundschulaltern kann wegweisend sein, um Rechte und Wohlbefinden der Kinder sicherzustellen und ihre Familien weiter zu stärken. Die Lebenssituation vieler Kinder wurde in den vergangenen Jahren – nicht zuletzt durch die Corona-Pandemie – stark beeinträchtigt, die aktuellen Krisen betreffen auch sie. Qualitativ hochwertige Ganztagsangebote führen zu mehr und besseren Teilhabechancen für Kinder. Ganztagsschulen und Horte tragen zur Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und deren Kompetenzentwicklung für eine soziale, kulturelle und politische Teilhabe bei.

Auf dem Ganztagskongress möchten wir Raum geben, dass Akteure aus Bund, Ländern und Kommunen, aus Zivilgesellschaft und Wissenschaft aktuelle Fragen des Ganztagsausbaus diskutieren und dabei kinderrechtssensible, bildungsungerechtigkeitssensible, inklusive und sozialräumliche Perspektiven einnehmen.

Zum Hintergrund:

Der Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung für Kinder im Grundschulalter wird durch das Ganztagsförderungsgesetz (GaFöG) jahrgangsweise ab 1. August 2026 eingeführt. Er gilt ab dem Schuljahr 2029/2030 für alle Kinder in den Klassenstufen 1 bis 4.

Gemeinsam haben Bund, Länder und Kommunen sowie (freie) Träger von Schulen und der Kinder- und Jugendhilfe bereits viel erreicht, um den notwendigen Ganztagsausbau für Kinder im Grundschulalter voranzubringen. Um den Rechtsanspruch vorzubereiten, unterstützen Bund und Länder den hierfür erforderlichen Infrastrukturausbau mit dem Investitionsprogramm Ganztagsausbau. Ab 2026 beteiligt sich der Bund durch eine Änderung der Umsatzsteuerverteilung auch an den Betriebskosten.

Bringen Sie jetzt Ihre Themen ein:

Zum Ganztagskongress 2025 können Sie Vorschläge für Fachforen einreichen, in denen das Oberthema „Das Kind im Zentrum“ aus unterschiedlichen Perspektiven dargestellt und diskutiert wird.

Zu den Fachforen:

• Dauer von je 90 Minuten
  • sowohl Input als auch Raum für Gespräche
  • 2 Referierende pro Fachforum
  • für etwa 25 - 30 Teilnehmende
  • wünschenswert wäre, dass in den Fachforen mehrere Perspektiven berücksichtigt und aktiv eingebunden werden (z. B. Schule und Kinder- und Jugendhilfe und weitere außerschulische Angebote; oder Kinder und Erwachsene)

Wenn Sie Interesse haben, ein Fachforum zu gestalten, senden Sie uns eine kurze Beschreibung der angedachten Inhalte und Fragestellungen (etwa 1.200 Zeichen) mit den geplanten Referentinnen und Referenten und ggf. einer zeitlichen Präferenz für Tag 1 oder Tag 2 zu. Wenn Sie noch Rückfragen haben, können Sie sich auch an uns wenden. Den Vorschlag senden Sie bitte bis zum 30.09.2024 an

geschaeftsstelle.ganztag@bmbf.bund.de

Ob Ihr Vorschlag in das Programm aufgenommen werden kann, erfahren Sie bis spätestens Ende November. Da wir erfahrungsgemäß viele Vorschläge erhalten werden, bitten wir Sie um Verständnis, dass wir nicht jede Einreichung berücksichtigen können und behalten uns auch vor, Vorschläge gemeinsam mit Ihnen weiterzuentwickeln.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Neuigkeiten und Hintergrundinformationen zur Umsetzung des Rechtsanspruchs auf Ganztagsbetreuung finden Sie auch unter www.recht-auf-ganztag.de und www.ganztagsschulen.org.

Die Dokumentation des Ganztagskongresses 2024 „Ganztag multiprofessionell gestalten“ finden Sie hier.

Ihre Geschäftsstelle zum Ausbau ganztägiger Bildungs- und Betreuungsangebote für Kinder im Grundschulalter

Bundesministerium für Bildung und Forschung | Referat 323 – Infrastrukturförderung Schule

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend | Referat 515 - Ganztagsbetreuung von Grundschulkindern

Glinkastraße 24, 10117 Berlin