Sachsen: Schulmagazin „Klasse“ 2023

„Klasse. Das Magazin für Schulen in Sachsen“ hat aktuell das Schwerpunktthema „Schulen gehen neue Wege“. Vorgestellt werden auch innovative Schulen mit Ganztagsangeboten.

Die Ausgabe 1/2023 des Schulmagazins „Klasse!“ enthält auch diesmal zahlreiche interessante und praktische Informationen rund um die sächsischen Schulen. Zum Schwerpunktthema „Schulen gehen neue Wege“ verweist Kultusminister Christian Piwarz eingangs darauf, dass sächsische Schulen „Lehr-, Lern- und Lebensorte zugleich“ seien – und „Innovationstreiber“.

Einige stellt die Ausgabe 1/2023 vor: Die Questenberg-Grundschule Meißen, die Schule am Palmengarten Leipzig, die Annenschule Chemnitz und die Universitätsschule Dresden, „vier Schulen, die innovative Unterrichtskonzepte umsetzen und neue Wege für die Schule der Zukunft gehen“.

Unter der Überschrift „Viele Professionen, ein Team“ präsentiert sich außerdem ausführlich die Johann-Gottlieb-Fichte-Schule in Mittweida. Neben über 50 Lehrerinnen und Lehrern sorgen an der Fichte-Schule eine Sozialarbeiterin und ein Sozialarbeiter, eine Inklusionsassistentin, eine Schulassistentin und ein Schulassistent, die Leiterin des Ganztagsangebotes sowie weitere pädagogische Fachkräfte dafür, dass alle Schülerinnen und Schülerinnen und Schüler bestmöglich gefördert und gefordert werden. Herzstück des Ganztagsangebotes ist der Schulclub, der „Fichtekeller“. Schülerinnen und Schüler können dort klassenübergreifend ihre Pause oder ihre Freizeit verbringen, Tischtennis und Billard spielen, klettern oder an Arbeitsgemeinschaften teilnehmen. Und auch für das Kollegium ist der Schulclub ein wichtiger Treffpunkt.

Hingewiesen sei auch auf die Sonderausgabe der „Klasse“. Sie widmet sich dem Projekt „Bildungsland Sachsen 2030“. Eingeleitet wird die Ausgabe mit einem Gespräch von Kultusminister Christian Piwarz und Bildungsforscher Kai Maaz zum Thema „Schulen der Zukunft“. Außerdem wird das Projektteam aus acht Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Sächsischen Kultusministeriums und des Landesamtes für Schule und Bildung, die neben ihrer Expertise alle mehrjährige schulpraktische Erfahrungen mitbringen, vorgestellt.

Alle Ausgaben des Schulmagazin „Klasse“ stehen im Internet zum Download bereit.

Quelle: Sächsisches Staatsministerium für Kultus