Sachsen: „Schule tanzt“ in Dresden : Datum:

Sieben Tanzteams aus Förderschule, Oberschulen und Gymnasien gehen am 5. April 2023 beim Showtanz-Wettbewerb „Schule tanzt“ in Dresden an den Start.

„Schule tanzt“ – der große Showtanz-Wettbewerb sächsischer Schülerinnen und Schüler startet wieder durch. Am Mittwochabend, 5. April 2023, werden rund 400 Schülerinnen und Schüler vor circa 900 Zuschauern volle Power im Alten Schlachthof in Dresden geben. Die Teilnehmer verwandeln die Bühne in ein farbenfrohes Podium voller Ausdrucksfreude und Bewegung. Die sieben Tanzteams zeigen ihre selbst choreografierten und gestalteten Beiträge.

Die Teilnehmer sind zwischen 10 bis 19 Jahre alt und die Stücke zwischen fünf und acht Minuten lang. Am Ende der Aufführungen kürt eine Jury die besten Leistungen des Abends. Neben einem 1., 2., und 3. Platz kann die Jury für verschiedene Leistungen Sonderpreise z. B. für „Besonders kreative Choreographie-Ideen“ oder die „beste Umsetzung des Themas“ vergeben.

Der Wettbewerb wird veranstaltet vom Bundesverband Musikunterricht, Landesverband Sachsen, in Kooperation mit dem Sächsischen Staatsministerium für Kultus.

Fast alle teilnehmenden Schulen sind Schulen mit Ganztagsangeboten (GTA):

• Schule „Lichtblick“ / Gymnasium Riesa
  • Oberschule „Friedrich Schiller“ Dresden