Sachsen: Kooperation Schule & Theater (KOST) : Datum:

Für die Kooperation Schule & Theater (KOST) in Sachsen wurde die Ausschreibungsfrist zum 1. März 2024 verlängert.

Für die Schuljahre 2024/2025 und 2025/2026 werden wieder mehreren neuen Schulen in Sachsen eine „Große (zweijährige) KOST- Kooperation“ mit theaterschaffenden Künstlerinnen und Künstler ermöglicht. Die Großen Kooperationen dienen dem Ziel, Theaterarbeit an Schulen zu unterstützen und weiter zu entwickeln oder neu und nachhaltig zu etablieren.

Die KOST-Kooperationen finden an allen Schularten statt. Jede interessierte Schule kann sich noch bis zum 1. März 2024 bewerben.

KOST ist eine Initiative zur kulturellen Bildung an sächsischen Schulen in der Trägerschaft der Landesbühnen Sachsen. KOST fördert mehrjährige, intensive und somit nachhaltige Kooperationen zwischen Schulen und freien Theaterkünstlerinnen und Theaterpädagogen aus ganz Sachsen. Dabei sollen insbesondere Schulen in ländlichen Gegenden gefördert werden. Schulen können dadurch die Arbeit innerhalb des Neigungskurses, des künstlerischen Profils oder der Theater-AG bereichern und erfolgreich voranbringen. Schule und Künstlerin arbeiten zwei Jahre zusammen. In dieser Zeit profitieren Lehrkräfte wie Schülerinnen und Schüler von den Erfahrungen und dem Wissen professioneller Theatermacher/innen.

Beispiele für Kooperationen im Schuljahr 2023/24:

• Grundschule Leubsdorf mit der Schauspielerin Beate Düber.
  • Kooperationsschule Chemnitz mit der Tanz- und Theaterpädagogin Gabriele Bocek.
  • Schule an der Nassau Meißen mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung mit der Theaterpädagogin Lisa Jäger.

Quelle: Sächsisches Staatsministerium für Kultus