Saarland: Gemeinschaftsschule Ludwigspark ist Ganztagsschule : Datum:
Das Ministerium für Bildung und Kultur des Saarlands fördert den Ausbau der Gemeinschaftsschule Ludwigspark in Saarbrücken zur gebundenen Ganztagsschule.
Mit Beginn des Schuljahres 2014/2015 ist die Gemeinschaftsschule Ludwigspark in Saarbrücken mit drei Klassen der Klassenstufe 5 als gebundene Ganztagsschule gestartet. In den kommenden Schuljahren wird das Ganztagsangebot schrittweise aufgebaut. Das Ministerium für Bildung und Kultur des Saarlands fördert den Ausbau mit 400.000 Euro. Bildungsminister Ulrich Commerçon überreichte den Bewilligungsbescheid symbolisch an den Direktor des Regionalverbandes, Peter Gillo.
Regionalverbandsdirektor Peter Gillo betonte, der Regionalverband als größter saarländischer Schulträger reagiere damit auf die veränderten gesellschaftlichen Entwicklungen. Die Ganztagsschule ermögliche eine bessere individuelle Förderung der Schülerinnen und Schülern und mehr Bildungsgerechtigkeit, aber auch eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf für die Eltern.
Für die gebundene Ganztagsschule wird das Schulgebäude umgebaut. Dabei werden unter anderem Jahrgangsbereiche mit offenen Lernlandschaften geschaffen. Die Gesamtinvestitionskosten betragen über drei Millionen Euro. Im Rahmen des saarländischen Investitionsprogramms „Bildung und Betreuung“ erhält der Regionalverband Saarbrücken als Schulträger eine Zuwendung mit dem Maximalbetrag von 400.000 Euro. Das Förderprogramm war im Dezember 2014 in Kraft getreten.
Quelle: Ministerium für Bildung und Kultur Saarland