Sachsen-Anhalt: Sekundarschule in Leuna ist offiziell Ganztagsschule : Datum:

Die Sekundarschule „August Bebel“ in Leuna ist seit dem 6. August 2024 nun offiziell eine Ganztagsschule. Staatssekretär Jürgen Böhm übergab persönlich den Bescheid.

Seit Beginn des Schuljahres 2024/2025 ist die Sekundarschule „August Bebel“ in Leuna offiziell eine Ganztagsschule. Dieser Wandel markiert einen wichtigen Meilenstein in der Geschichte der Bildungseinrichtung und bringt zahlreiche Vorteile für die Schülerinnen und Schüler sowie das gesamte Schulumfeld mit sich.

Der offizielle Bescheid zur Umstellung wurde am 6. August 2024 durch Jürgen Böhm, Staatssekretär im Ministerium für Bildung, persönlich übergeben. „Die feierliche Übergabe unterstreicht die Bedeutung dieses Schrittes für die Bildungslandschaft in Leuna. Die Sekundarschule „August Bebel“ hat mit der Einführung der Ganztagsschule einen Meilenstein in Richtung einer modernen und zukunftsorientierten Bildung erreicht“, freut sich die stellvertretende Schulleiterin Anika Hendrich.

Das zentrale Element des neuen Ganztagsschulkonzepts ist die Einführung von Arbeitsgemeinschaften (AGs), die an drei Nachmittagen in der Woche stattfinden. Insgesamt werden in diesem Schuljahr 25 verschiedene AGs angeboten, die den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bieten, ihre Interessen und Talente zu entdecken und weiterzuentwickeln. Dienstags stehen die AGs der Lehrkräfte auf dem Programm. Diese reichen von naturwissenschaftlichen Experimenten über kreative Schreibwerkstätten bis hin zu sportlichen Aktivitäten. Mittwochs und donnerstags übernehmen externe Partner die Leitung der AGs. Diese Kooperationen ermöglichen es der Schule, ein noch breiteres Spektrum an Aktivitäten anzubieten.

Das Angebot der AGs ist vielfältig und reicht von Dart und Schach über Kampfsportarten wie Thai Boxen und Wing Chun bis hin zu individueller Nachhilfe und Matheförderung. Auch musische und künstlerische Interessen kommen nicht zu kurz: Die AGs Rap und Graffiti bieten kreative Entfaltungsmöglichkeiten, während Podcasts und Selfcare ebenfalls auf dem Programm stehen. Technisch Interessierte können Programmieren lernen, und Mode- sowie Schmuckdesign runden das breite Angebot ab.

Den Auftakt für das neue Schuljahr bildet die AG-Messe am 19. August 2024, die vor den Elternabenden stattfindet. An diesem Tag stellen sich alle Arbeitsgemeinschaften vor und bieten den Schülerinnen und Schülern sowie ihren Eltern die Möglichkeit, sich umfassend über die verschiedenen Angebote zu informieren.

Anika Hendrich zeigt sich begeistert von der Entwicklung: „Die Umstellung zur Ganztagsschule ist ein großer Gewinn für unsere Schülerinnen und Schüler. Sie haben nun die Möglichkeit, ihre schulischen und außerschulischen Interessen besser zu verbinden und in einem geschützten Rahmen neue Fähigkeiten zu erlernen. Wir sind stolz darauf, ein so vielfältiges und qualitativ hochwertiges Angebot präsentieren zu können.“

Auch die Eltern und Erziehungsberechtigten begrüßen die Neuerungen. Viele von ihnen sehen in der Ganztagsschule eine wertvolle Unterstützung im Alltag und schätzen die zusätzlichen Bildungs- und Betreuungsangebote. Die Schulgemeinschaft freut sich auf die kommenden Jahre und die vielen neuen Erfahrungen, die sie gemeinsam machen wird.

Quelle: hallelife.de-Redaktion