Qualitätssiegel „Digitale Bildungsregion in Bayern“ : Datum:
Der Landkreis Erding ist als „Digitale Bildungsregion“ vom Bayerischen Kultusministerium ausgezeichnet worden.
„Der Landkreis Erding spricht mit seinen Projekten zur digitalen Bildung Menschen aller Altersgruppen an“, lobte Kultusminister Prof. Michael Piazolo die Auszeichnung des Landkreises Erding als „Digitale Bildungsregion“ im Rahmen der Initiative „Bildungsregionen in Bayern“.
„Dort wird in lokalen Projekten wie 'Netpiloten', in welchem ältere Schüler Kinder und Jugendliche über Gefahren und Risiken im Internet aufklären, oder 'IT für alle', bei dem ältere Mitmenschen vom Wissen von Schülerinnen und Schülern über den Umgang mit digitaler Technik profitieren, deutlich, dass Lernen eine Gemeinschaftsaufgabe ist, die generationenübergreifend stattfindet und alle betrifft.“
Landrat Martin Bayerstorfer betonte: „Das ist eine große Anerkennung für unsere Bildungsarbeit im Landkreis Erding. Es zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Bereits 2016 wurde dem Landkreis das Qualitätssiegel 'Bildungsregion in Bayern' verliehen. Durch die ständige Erweiterung der Bildungslandschaft sowie den Ausbau und die Modernisierung der Einrichtungen entwickelt der Landkreis Erding sich stets weiter.“
Die „Digitalen Bildungsregionen“ sind eine Weiterentwicklung der Initiative „Bildungsregionen in Bayern“. Dabei können und sollen die bayerischen Bildungsregionen ihre bereits bestehenden regionalen Netzwerke und Strukturen nutzen, um zukunftsorientiert die digitale Bildung noch stärker in den Blickpunkt zu rücken. Mittlerweile haben sich 37 von insgesamt 76 Bildungsregionen im Freistaat zusätzlich auf den Weg zu einer „Digitalen Bildungsregion“ gemacht.
Die Initiative „Bildungsregionen in Bayern“ wurde 2012 im Einvernehmen mit dem Bayerischen Sozialministerium ins Leben gerufen, um die Bildungs- und Teilhabechancen junger Menschen vor Ort vom Kindergarten bis zum Eintritt in die Schule und dann bis zum Berufsleben oder zum Studienbeginn weiter zu erhöhen. Kern der Initiative stellt die Vernetzung der Akteure in der Region dar, um Angebote weiterzuentwickeln und zu erweitern.
Quelle: Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus