Qualitätsdialog für einen guten Ganztag – jetzt anmelden! : Datum:

Im Projekt „Wissenschaftsgeleiteter Qualitätsdialog zum Ganztag“ erarbeiten Personen aus Bildungsforschung, Bildungsverwaltung und Bildungspraxis konkretes Handlungswissen für einen guten Ganztag. Wer aktiv an den Dialogforen mitwirken will, ist herzlich zur Teilnahme eingeladen.

Im wissenschaftsgeleiteten Qualitätsdialog zum Ganztag erarbeiten Personen aus Bildungsforschung, Bildungsverwaltung und Bildungspraxis in einer Reihe von Online-Workshops zusammen konkretes Handlungswissen für einen guten Ganztag. Wer aktiv an den Dialogforen über die Gestaltung guter ganztägiger Bildungsangebote mitwirken will, ist herzlich zur Teilnahme eingeladen.

Die Bildungsforschung zeigt: Die positive Wirkung von Ganztagsangeboten ist abhängig von deren Qualität. Ausgehend von Studien zu und Erfahrungen mit ganztägigen Bildungsangeboten, initiiert das BMBF-geförderte Projekt „Wissenschaftsgeleiteter Qualitätsdialog zum Ganztag“ einen bundesweiten Austauschprozess zwischen Bildungsforschung, Bildungsverwaltung und Bildungspraxis zur Gestaltung guter ganztägiger Bildungsangebote. Der Qualitätsdialog macht sich die Vielfalt der Perspektiven wie auch der regionalen Unterschiede zunutze, um vorliegende Forschungsergebnisse und Best-Practice-Beispiele in konkretes Handlungswissen zu übersetzen und weiter in die Breite zu tragen.

Als zentrale Stellschrauben für die Qualitätsentwicklung ganztägiger Bildungsangebote lassen sich spezifische Handlungsfelder aus Forschungsergebnissen der letzten Jahre ableiten. Angebote, die ziel- und kompetenzorientiert konzipiert und gut durchgeführt werden, scheinen ein besonders hohes Potenzial zu haben, Kinder und Jugendliche bestmöglich zu fördern. Besonders günstig wirken sich die Angebote aus, wenn sie auch nach Jahren der Teilnahme noch attraktiv sind und wenn in ihnen positive soziale Beziehungen erlebt werden. Der Steuerung durch das Leitungspersonal und der Zusammenarbeit der pädagogischen Akteure fällt die wichtige Aufgabe zu, diese Facetten der Bildungsangebote sicherzustellen.

Von Januar bis Mai 2021 veranstaltet das DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation eine Reihe von Workshops, die diese Handlungsfelder in den Blick nehmen. Moderiert von der Bildungs- und Wissenschaftsjournalistin Katja Irle bieten die Dialogforen Raum für Diskussionen aller Teilnehmenden. Ziel ist es, ein konsensfähiges Ergebnis zu erarbeiten, das die unterschiedlichen Perspektiven möglichst umfassend in einen gemeinsamen Orientierungsrahmen zur Gestaltung guter ganztägiger Bildungsangebote integriert.

Alle an der Umsetzung eines „guten Ganztags“ beteiligten Akteure sind angesprochen, sich an einzelnen oder mehreren Dialogforen zu beteiligen. Hierzu gehören u. a. die Vertreter*innen der Länder und Kommunen, aber auch Personen aus der Praxis, die Landesinstitute für Lehrerfortbildung und Schulentwicklung, Eltern- und Schüler*innenvertretungen sowie die Kinder- und Jugendhilfe.

Themen und Termine der Dialogforen finden Sie hier:

Steuerung des Ganztags: Im Fokus steht das Leitungshandeln vor dem Hintergrund eines komplexen Netzwerks aus Institutionen und Akteuren.
Terminoptionen: a) 15.01.2021 | b) 10.05.2021
Referierende: Prof. Dr. Falk Radisch | Ute Waffenschmidt

Gesamtkonzept: Den Schwerpunkt bilden die Anforderungen an ein durchdachtes Arrangement und die Verzahnung der verschiedenen ganztägigen Bildungsangebote.
Terminoptionen: a) 08.03.2021 | b) 15.03.2021
Referierende: Prof. Dr. Ivo Züchner | Verena Bandulewitz

Angebotskonzept: Inhaltlich geht es um Aspekte der Konzeptentwicklung auf Basis klar formulierter Ziele und intendierter Wirkungen der jeweiligen Angebote.
Terminoptionen: a) 08.02.2021 | b) 19.04.2021
Referierende: Dr. Karin Lossen |Ute Harrje

Angebotsdurchführung: Im Fokus stehen Kriterien für eine gute Organisation und Leitung von Angeboten.
Terminoptionen: a) 09.02.2021 | b) 11.05.2021
Referierende: Prof. Dr. Markus Sauerwein | Claudia Moritz und Verena Reis

Soziale Beziehungen: Das Augenmerk liegt auf der Ermöglichung positiver Interaktionen aller an Ganztagsangeboten Beteiligten.
Terminoptionen: a) 09.03.2021 | b) 04.05.2021
Referierende: Prof. Dr. Natalie Fischer | Wolfgang Vogelsaenger

Zusammenarbeit: Der Schwerpunkt liegt auf der Harmonisierung der pädagogischen Arbeit im multiprofessionellen und institutionenübergreifenden Team.
Terminoptionen: a) 01.02.2021 | b) 01.04.2021
Referierende: Dr. Christine Steiner | Juliane Winkler

Die Dialogforen finden zu folgenden Themen online via Webex statt.

Anmelden können Sie sich ab sofort bis zum 18.12.2020: Schreiben Sie gerne eine kurze E-Mail an qualitaetsdialog@dipf.de mit Terminen, an denen Sie teilnehmen möchten. Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter www.dipf.de/de/qualitaetsdialog

Quelle: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation

Eine übersichtliche Kurzinformation über die aktuellen Artikel, Meldungen und Termine finden Sie zweimonatlich in unserem Newsletter. Hier können Sie sich anmelden.