Projekt „Ganztag und Raum“ in Lüdenscheid : Datum:

In der Grundschule Tinsberg fiel kürzlich der Startschuss für das Projekt „Ganztag und Raum“. Es geht um Konzepte, dem Mehrbedarf auch ohne aufwendige und teure Neubauten zu begegnen

Am 27. September 2023 fiel der Startschuss für das Projekt „Ganztag und Raum“ in der Grundschule Tinsberg. Lüdenscheid ist einer von fünf Standorten für Pilotprojekte für ganztägige Bildung der Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft. „Über das gesamte Schuljahr läuft die Projektphase mit Workshops, Sitzungen der Steuerungsgruppe, Kinderpartizipation und Exkursionen“, erklärte Lisa Lemke von der Montag Stiftung. Am Ende soll ein integriertes Nutzungskonzept stehen, das Möglichkeiten aufzeigt, Ganztagskonzepte räumlich, didaktisch und organisatorisch anzupassen.

Nachdem Kinder des Schulchores die Gäste zum so genannten „Kick-off“ mit ihrem Schulsong empfangen hatten, begrüßte Schulleiterin Tadi Ortolf gemeinsam mit OGS-Leiterin Nesrin Emektar die Runde. Sven Haarhaus als Beigeordneter und Stadtkämmerer erklärte in seinem Grußwort, er freue sich auf die Erkenntnisse für das Stadtquartier, die Schule und andere Schulen durch das Pilotprojekt.

Dr. Meike Kricke, Vorständin der Montag Stiftung, erklärte anschließend die Ziele des Projektes: „Ziel von 'Ganztag und Raum' ist es, konkrete Konzepte zu entwickeln, die zeigen, dass es möglich ist, dem Mehrbedarf auch ohne aufwendige und teure Neubauten zu begegnen. Hierfür müssen aber nicht nur die räumliche, sondern auch die pädagogische und die organisatorische Seite in den Blick genommen werden. Deshalb sollen in den Pilotprojekten sogenannte ‚Integrierte Nutzungskonzepte‘ entstehen, die all diese Dimensionen berücksichtigen und auf eine stärkere Verzahnung von Vormittag (Schule) und Nachmittag (Betreuung) abzielen.

Damit dies funktioniert, müssen die Räumlichkeiten gemeinsam genutzt werden. Voraussetzung dafür ist, dass die bisher getrennten Bildungsangebote ineinandergreifen. Kurz gesagt: Vormittag (Schule) und Nachmittag (Betreuung) müssen mit- statt nacheinander arbeiten. Hierfür müssen sich Lehrkräfte und pädagogische Mitarbeiter*innen auf Grundlage eines gemeinsamen Bildungsverständnisses als gemeinsames Team begreifen.“

In einer anschließenden Podiumsdiskussion mit den Mitgliedern der Steuerungsgruppe aus Verwaltung, Schulaufsicht, der Schule dem OGS-Träger und Projektbeteiligten der Montag Stiftung konnten alle ihren persönlichen Fokus auf die anstehenden Wochen und Monate verdeutlichen. Dann ging es zur feierlichen Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung.

Quelle: Stadt Lüdenscheid