NRW: Schulhofumgestaltung in Geseke : Datum:

In Geseke im Kreis Soest wird der Schulhof der Pankratius-Grundschule umgestaltet. Zu den Umgestaltungsarbeiten gehören die Entsiegelung der Flächen, Grünflächen und die Erhöhung der Biodiversität.

In Geseke im Kreis Soest werden der Schulhof der Pankratius-Grundschule und der Vorplatz der Sporthalle sowie des Lehrschwimmbeckens in Störmede grundlegend umgestaltet. Ermöglicht wird dieses Vorhaben durch das „Förderprogramm Grüne Infrastruktur“ des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung und des Ministeriums für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes NRW.

Schwerpunkte der Umgestaltungsarbeiten sind die großflächige Entsiegelung der Flächen, die Schaffung von Grünflächen, beispielsweise Rasen und Wildblumen und die Erhöhung der Biodiversität durch unterschiedliche Vegetationsstrukturen. Geplant ist auch die Errichtung von überdachten Aufenthaltszonen im Freien. Die bisherige monotone Pflasterung wird aufgenommen, die Aufenthaltsqualität wird durch eine entsprechende Wegeführung und neue Grünstrukturen, wie die Anpflanzung einer Hecke und von neuen Bäumen (z. B. Feldahorn, Obstbäumen) sowie der Schaffung größerer Rasenflächen und eines Duftgartens, verbessert. Die Spielgeräte werden neu geordnet und neue Fahrradbügel aufgestellt.

Bürgermeister Dr. Remco van der Velden und Dipl-Ing. Udo Heinrich, zuständig für den Bereich Städtebauförderung: „Wir freuen uns, dass wird diesen Bereich in Störmede grundlegend neu gestalten und ökologisch aufwerten können. Die Aufenthaltsqualität wird entscheidend verbessert und neue Lebensräume für Tiere geschaffen. (...).

Die Pankratiusschule ist unter anderem Netzwerkschule im Landesprogramm „Bildung und Gesundheit“. Sie verfügt über ein grünes Klassenzimmer und beteiligt sich an der Kampagne „Schule der Zukunft – Bildung für Nachhaltigkeit“ Der Schulhof wurde bereits im Schuljahr 2003/2004 von Elternvertretern und Angehörigen des Störmeder Kulturrings in Eigenleistung neu gestaltet. So entstanden eine große Spielfläche und ein Spielplatz mit Sitzgelegenheiten und Spielgeräten zum Balancieren, Klettern, Rutschen. 2006 haben Angehörige des Kulturrings Störmede einen Sinnesgarten angelegt. Nach intensiver Planung seitens des Kollegiums, einer Landschaftsarchitektin sowie des Kulturrings entstanden eine Kräuterspirale, Bereiche zum Fühlen, Riechen und Hören und verschiedene Sitzgelegenheiten.

Seit 2007 ist die Offene Ganztagsschule (OGS) ein Teil der Panktratiusschule und für die Kinder ein Ort des gemeinsamen Lebens und Lernens. Damit dies gelingt, stehen die Fachkräfte der OGS in stetigem Austausch mit den Lehrkräften. Während der Schulzeit werden die Kinder jeweils nach der 4., 5. und 6. Stunde direkt von der Schule abgeholt und bis 16 Uhr betreut. Der OGS-Tag beginnt mit einem gemeinsamen und gesunden Mittagessen. Anschließend werden die Hausaufgaben erledigt. Beaufsichtigt und unterstützt werden die Kinder von den Mitarbeiterinnen der OGS und den Lehrkräften. Anschließend können sie ihre Freizeit in den großzügigen und liebevoll gestalteten Räumlichkeiten der OGS beim Malen, Basteln, Lesen, Spielen und Entspannen verbringen. Das Außengelände lädt zum Turnen, Klettern und Fußballspielen ein. Je nach Interesse können sie außerdem vielfältige AGs besuchen. In den Sommerferien findet in den ersten oder letzten drei Ferienwochen die Ferienbetreuung statt, in den Oster- und Herbstferien nach Bedarf betreut.

Quellen:
Stadt Geseke