NRW: Märkisches Gymnasium Hamm kooperiert mit Handball-Zweitligist : Datum:

Mit dem ASV Hamm-Westfalen, der in der 2. Handball-Bundesliga spielt, hat das Märkische Gymnasium Hamm (MGH) einen prominenten Kooperationspartner gewonnen.

Rund ein Dutzend Kooperationspartner, die meisten aus dem Bereich des Sports, hat das Märkische Gymnasium Hamm (MGH) bereits: Mit dem ASV Hamm-Westfalen, der in der 2. Handball-Bundesliga spielt, konnten die Verantwortlichen jetzt ein echtes Schwergewicht ins Boot holen. Schulleiter Florian Rösner, ASV-Geschäftsführer Thomas Lammers und Angelika Schulze vom Stadtsportbund unterzeichneten vergangene Woche in der Schule den Kooperationsvertrag.

Ziel ist es, den Sport an der Schule – insbesondere die olympischen Ballsportarten – zu stärken. Beide, Schule und Verein, sprachen von einer Win-win-Situation, die auch Dr. Rainer Fiesel als zuständiger Sportdezernent bei der Bezirksregierung Arnsberg begrüßte. Das Besondere an der Kooperation ist, dass vor allem der Leistungsgedanke zum Tragen kommt: Junge Menschen sollen nicht nur an den Handballsport, sondern mittelfristig auch an höhere – sportliche – Aufgaben herangeführt werden.

Die Voraussetzungen hierfür seien am MGH gegeben, spielte Björn Sprenger von der Fachschaft Sport unter anderem auf den Kraftraum sowie auf das Patensystem für Sportler mit Kaderplätzen an. Sie werden am MGH von Paten begleitet, die es ihnen ermöglichen, Schule und Leistungssport besser unter einen Hut zu bekommen. Aktuell nehmen rund 20 Schüler das Angebot wahr, unter anderem Fußballer, Ruderer und Rollhockeyspieler. Handballer sind – noch – nicht darunter, obwohl es am MGH den einen oder anderen Schüler gibt, der diesen Sport betreibt.

Das Problem ist jedoch: Im Westen der Stadt sei der ASV Hamm-Westfalen noch nicht so bekannt wie in seiner sportlichen Heimat, dem Hammer Osten, erklärte Lammers. Aber genau das wolle man mithilfe der Kooperation mit dem MGH und weiterer Schulen ändern. „Wir wollen die Marke ASV Hamm Westfalen auch im Westen positiv darstellen.“ Damit dies auf breiter Front gelingt, regte der Sportdezernent der Bezirksregierung an, die Kooperation auch auf Grundschulen im Einzugsbereich des Gymnasiums auszudehnen und dort den sportlichen Grundstein zu legen.

Und genau das wird passieren. Wie Lammers sagte, sei er sich mit der Lessingschule über eine Kooperation einig und werde dort künftig eine Handball-AG anbieten. Im Idealfall wechselten die Schüler dann später aufs MGH, wo die gezielte Förderung fortgesetzt werde. Aber auch schon gestandenen Jugendspielern könnte der ASV einen Besuch des Märkischen Gymnasiums aufgrund der dort vorhandenen Möglichkeiten, ihren Sport auszuüben, schmackhaft machen.

Doch es ist nicht nur der Leistungsgedanke, der zählt. Den Beteiligten ist es auch wichtig, Kinder und Jugendliche überhaupt an den Sport heranzuführen. Und das müsse ja nicht immer, so Sprenger, Fußball sein. Auch hierbei solle die Kooperation mit dem Profi-Verein aus dem Hammer Osten helfen.

Quelle: Märkisches Gymnasium Hamm

Eine übersichtliche Kurzinformation über die aktuellen Artikel, Meldungen und Termine finden Sie zweimonatlich in unserem Newsletter. Hier können Sie sich anmelden.