Niedersachsen: „Demokratieschulen“ ausgezeichnet : Datum:

Die Staatssekretärin im niedersächsischen Kultusministerium Gaby Willamowius hat die Eichenschule Scheeßel als „Demokratieschule in Niedersachsen“ gewürdigt.

Die Staatssekretärin im Niedersächsischen Kultusministerium Gaby Willamowius hat am 3. November 2022 in Scheeßel die Eichenschule als „Ausgezeichnete Demokratieschule in Niedersachsen“ gewürdigt. Mit der Bewerbung habe das Gymnasium in Scheeßel gezeigt, dass es seine Unterrichts- und Schulkultur in besonderem Maße partizipativ gestalte und den Schülerinnen und Schülern wichtige Selbstwirksamkeitserfahrungen ermögliche. Dabei spiele es keine Rolle, ob es um die Gestaltung des eigenen Lernprozesses oder um Angelegenheiten der Schulgemeinschaft gehe - die Schüler und Schülerinnen können direkt mitentscheiden. Auch im Rahmen des Unterrichts könnten sie eigene Positionen vertreten und kontrovers miteinander diskutieren.

„Schüler und Schülerinnen zu befähigen, sich als mündige Bürgerinnen und Bürger aktiv, kritisch und selbstreflektiert in demokratische Prozesse einzubringen, sich zu engagieren und Verantwortung für sich und andere zu übernehmen – das muss unser gemeinsames Ziel sein“, kommentierte Willamowius die Auszeichnung der Eichenschule und fügte an: „So wird nachhaltig der Boden für Engagement und politisches Handeln bereitet, die unsere liberale demokratische Gesellschaft so dringend benötigt.“

Ebenfalls neu zum Kreis der „Ausgezeichneten Demokratieschulen in Niedersachsen“ gehören seit heute die Grundschule „Auf dem Süsteresch“ in Schüttorf, die Grundschule „Am Wingster Wald“ im Landkreis Cuxhaven sowie seit gestern die Grund- und Oberschule „Freie Schule Heckenbeck“ in Bad Gandersheim.

Als besondere „Lernorte für Demokratiebildung“ in Niedersachsen ausgezeichnet wurden zudem die Historisch-Ökologische Bildungsstätte Emsland sowie die Initiative Peer-Leader International in Ostrhauderfehn.

Damit hat das Land in diesem Jahr 15 Schulen als „Ausgezeichnete Demokratieschulen in Niedersachsen“ und neun außerschulische Einrichtungen und Initiativen als „Lernorte für Demokratiebildung“ ausgezeichnet. Eine Auszeichnung der Heilerziehungspflegeschule Wildeshausen folgt noch.

Quelle: Niedersächsisches Kultusministerium