Neuer Film: „Was brauchen Große Kinder – in Schule, Hort und Elternhaus?“ : Datum:
Die Bedürfnisse der Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren sind Inhalt eines Films des Kaufunger Filmemachers Kurt Gerwig, den er auf Anregung und mit Unterstützung des Brandenburger Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport gedreht hat.
Kurt Gerwig will aufzeigen, was „große Kinder“ brauchen, und ist dafür seit Oktober 2012 mit seinem Team in Deutschland unterwegs, um sie in ihren Lebenswelten zu filmen und zu interviewen. Zu den Lebenswelten gehören Horte, Schulen, Vereine, Elternhäuser und die sog. „freie Wildbahn“, also Straßen und Plätze, an denen sich die Kinder aufhalten.
Gedreht wurde in zwei Horten - in Eggersdorf und Wünsdorf - im Land Brandenburg, in zwei Familien mit Kindern in Kaufungen, in der Offenen Schule Kassel-Waldau, auf dem „Kinderbauernhof“ in Kassel und im Kinderzirkus Rambazotti, Kassel.
Zielgruppen des Filmes, der seit Ende Februar auf DVD erhältlich ist, sind Eltern, Lehrerinnen und Lehrer und Erzieherinnen und -erzieher sowie Ausbildungsstätten der Elementarpädagogik (Fachschulen, Fachhochschulen, Akademien).
Im Film kommen neben den Kindern, Eltern, Lehrerinnen und Lehrern sowie Erzieherinnen und Erzieher auch zahlreiche Experten zu Wort, so z.B. Prof. Dr. Lothar Krappmann, Berlin (für Deutschland Mitglied im UN-Ausschuss für die Rechte des Kindes), Prof. Dr. Jörg Ramseger von der FU Berlin (Arbeitsstelle Bildungsforschung Primarstufe) und Dr. Oggi Enderlein (Kinderpsychologin und Fachbuchautorin) aus Berlin.
Die Premiere des Films wird im April 2013 bei einer Veranstaltung der „Initiative für Große Kinder“ in Berlin sein.
Quelle: MBJS http://www.mbjs.brandenburg.de/sixcms/detail.php/bb1.c.324080.de