Neue Web-Anwendung „Unser Schulessen“ in Brandenburg : Datum:

Die Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Brandenburg hat ein neues Online-Instrument zur Verbesserung der Schulverpflegung vorgestellt.

Das Gelingen einer guten Schulverpflegung hängt wesentlich mit davon ab, wie gut Schulen die Verpflegung in ihren Schulalltag einbinden. Beim Schulessen greifen viele Verantwortlichkeiten ineinander. Nicht nur das, was auf dem Teller landet, bestimmt die Qualität – auch Pausenzeiten, Ausstattung des Speiseraumes und die pädagogische Begleitung sind entscheidend dafür, ob Schülerinnen und Schüler gerne in der Mensa essen.

Die Vernetzungsstelle als Expertin für Kita- und Schulverpflegung im Land Brandenburg hat gemeinsam mit ihrem Kooperationspartner Helliwood media & education die innovative Web- Anwendung „Unser Schulessen“ entwickelt, um Schulen nachhaltig Hilfestellung auf dem Weg zur Verbesserung ihres Schulessens zu geben. Mit diesem neuen Qualitätsmanagement-Tool und passenden Unterrichtsimpulsen soll nun die Umsetzung in Schulen einfacher werden.

Die Webanwendung „Unser Schulessen“ bietet den Schulen eine individuelle Arbeitsplattform mit verschiedenen Funktionalitäten, wie unter anderem einem Qualitäts-Check mit Ampelsystem, einem Tool für Umfragen und Ideen-Boxen für Verbesserungsansätze. Nach einjähriger Testphase mit verschiedenen Schulformen – von der Grundschule bis zum Gymnasium - soll die Web-Anwendung nun allen Brandenburger Schulen zugänglich gemacht werden.

„Die Nutzung digitaler Instrumente nimmt in Schulen gerade richtig Fahrt auf. Wir wünschen uns, dass Schulen „Unser Schulessen“ als Werkzeug nutzen, um ihr Verpflegungsangebot besser gemeinsam zu gestalten und die Lernansätze, die es rund ums Schulessen gibt, im Unterricht oder im Ganztag aufzugreifen“, so Frau Dr. Maren Daenzer Wiedmer, die Leiterin der Vernetzungsstelle.

Die Vernetzungsstelle informiert und berät Träger von Kitas und Schulen, Kita- und Schulleitungen, Pädagogen, Eltern und Küchenfachkräfte / Caterer im Land Brandenburg hinsichtlich qualitativ hochwertiger Gemeinschaftsverpflegung für Kinder und Jugendliche. Sie wird vom Ministerium für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz (MSGIV) und vom Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (MBJS) finanziert und unterstützt. Träger der Vernetzungsstelle ist die Projektagentur als gemeinnützig organisierte Gesellschaft.

Quelle: Vernetzungsstelle Schulverpflegung Brandenburg

Eine übersichtliche Kurzinformation über die aktuellen Artikel, Meldungen und Termine finden Sie zweimonatlich in unserem Newsletter. Hier können Sie sich anmelden.