Neue Ganztagsschulen für Bremerhaven
Mit stetig steigenden Schülerzahlen im Stadtgebiet Bremerhaven werden zum Schuljahr 2023/2024 die Neue Grundschule Geestemünde und weitere Leuchtturmprojekte entstehen.
In Geestemünde, einem Stadtteil im Stadtbezirk Süd der Stadtgemeinde Bremerhaven, entsteht ein neuer Lernort. Aufgrund der stetig steigenden Anzahl an Schülerinnen und Schülern im Stadtgebiet Bremerhaven wird zum Schuljahr 2023/2024 die Neue Grundschule Geestemünde in der Voßstraße/Ecke Georg-Seebeck-Straße entstehen. Die Neue Grundschule Geestemünde wird als eine offene Ganztagsschule geführt und startet zum Schuljahr 2023/2024 mit drei Klassenverbänden im ersten Jahrgang. In den nächsten Jahren wird sie entsprechend hochwachsen.
Die Schule wird zunächst, wie die Neue Grundschule Lehe auch, in sogenannten Mobilbauten entstehen. Diese sind hochmodern ausgestattet und stehen einem ursprünglichen Klassenraum nicht entgegen.
Für Geestemünde ist außerdem eine neue dreizügige Grund- und Oberschule, das Schulzentrum Hamburger Straße, in das die Oberschule Geestemünde und die Allmersschule einziehen werden, geplant. Im Stadtteil Lehe entsteht neben der dreizügigen Neue Grundschule Lehe eine fünfzügige Oberschule, die Neue Oberschule Lehe.
Alle Schulen sind Leuchtturmprojekte der Pädagogik, in denen das Konzept der Clusterschulen und weitere, auf die Lernanforderungen der Kinder optimierte, individuelle Konzepte zur Anwendung kommen. Darüber hinaus haben die ökologische und ökonomische Nachhaltigkeit und die Einbindung ins Quartier einen hohen Stellenwert innerhalb der Projektziele.
Quellen:
Stadt Bremerhaven / Bremerhavener Gesellschaft für Investitionsförderung und Stadtentwicklung