NDR-Preis für „Randowfunk“ der Regionalen Schule Eggesin : Datum:

Die Regionale Schule Eggesin im Landkreis Vorpommern-Greifswald wurde für den Podcast „Randowfunk Traumschule“ im Podclass Contest des NDR ausgezeichnet.

Bildungsministerin Simone Oldenburg hat der Redaktion des Schulradios „Randowfunk“ der Regionalen Schule Eggesin im Landkreis Vorpommern-Greifswald zum Abschneiden im Podclass Contest des NDR gratuliert.

Die Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klasse konnten mit ihrem Manuskript „Randowfunk Traumschule“ die Jury in der Endrunde überzeugen und zählen zu den Gewinnerinnen und Gewinnern. „Die jungen Hosts beschäftigen sich in ihrem Podcast mit der Frage, wie ihre Traumschule aussehen sollte und was sie ausmacht. Sie haben ein Thema aus ihrer Lebenswirklichkeit gewählt, dass nicht nur Schülerinnen und Schüler interessiert, sondern auch den Nerv der Jury getroffen hat. Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Erfolg. Für den Podcast haben die Schülerinnen und Schüler viele Stimmen gesammelt. Gerne habe ich den jungen Podcast-Macherinnen und Machern ein Interview gegeben und seitdem die Daumen für den Wettbewerb gedrückt. Die Auszeichnung ist auch ein schönes Geschenk zum Jubiläum des Schulradios ‚Randowfunk‛, das vor einem Jahr auf Sendung ging“, sagte Bildungsministerin Simone Oldenburg.

Randowfunk sendet seit 1. April 2022 den coolen Sound aus der Regionalen Schule Eggesin als Webradio rund um die Uhr weltweit, heißt es in der Selbstbeschreibung. Gestaltet wird das Schulradio von 13 Schülerinnen und Schülern der Klassen 7 und 8. Die Randowfunkerinnen und Randowfunker produzieren regelmäßig Beiträge, Interviews und Sendungen rund um die Regionale Schule Eggesin.

Die Gewinnerinnen und Gewinner konnten die erste Folge gemeinsam mit ihren Patinnen und Paten beim NDR in Hamburg produzieren.

Weitere Gewinnerschulen waren:

Quelle: Ministerium für Bildung und Kindertagesförderung Mecklenburg-Vorpommern