Münster: Neubau für Grundschule York, OGS-Räume für Mauritzschule

Der Neubau für die Städtische Grundschule York ist beschlossen. Die Schülerinnen und Schüler der Mauritzschule können sich bereits über neue Räume und mehr für die OGS freuen

Die Entscheidung für die Städtische Grundschule York ist gefallen: Der Rat der Stadt Münster hat am 7. September 2022 den Neubau für die Städtische Grundschule York beschlossen. Bei dem Neubau auf dem Gelände der ehemaligen York-Kaserne in Münster-Gremmendorf handelt es sich um eine vierzügige Grundschule mit offenem Ganztagsbetrieb. Die Kaserne wurde 1936 erbaut und nach dem Krieg von britischen Streitkräften übernommen. Später kaufte die Stadt Münster die Fläche und will dort nun ein modernes, urbanes Stadtquartier schaffen.

Das Schulgebäude mit Photovoltaikanlage und Gründach soll bis Mitte 2025 entstehen, ebenfalls ist der benachbarte Neubau einer Zweifachsporthalle geplant. Das derzeit geplante Investitionsvolumen beträgt 45,8 Millionen Euro.

Die Schülerinnen und Schüler der Mauritzschule können sich über eine neue Mensa und Räume für die Offene Ganztagsschule (OGS) im Neubau auf dem Schulgelände an der Stiftsstraße freuen. Mit dem Plus an Platz steht der künftigen Dreizügigkeit der Grundschule nichts mehr im Weg. Die Neugestaltung der Außenflächen wird bis zum kommenden Jahr schrittweise durchgeführt. 6,4 Millionen Euro hat die Stadt in den Neu- und Umbau investiert.

Der Bezug der neuen Räume ist für die Herbstferien geplant. In den ehemaligen OGS-Räumen entsteht ein neuer Klassentrakt. Das Dach des Neubaus mit Photovoltaik-Anlage wurde begrünt. Der Neubau des Schulhofes mit Spiel- und Sandflächen wird vom Amt für Grünflächen, Umwelt und Nachhaltigkeit in drei Phasen durchgeführt, um den Schulbetrieb möglichst wenig zu beeinträchtigen. Die erste Ausbaustufe ist abgeschlossen, die Funktionsflächen um die neue Mensa sind vorbereitet. In einer zweiten Phase sollen die Fahrradstellplätze östlich der Mensa, die Spielflächen westlich der Mensa und die Rasenfläche noch in diesem Jahr ausgeführt werden.

Die Sanierung des alten Schulhofes mit barrierefreiem Zugang in die Schule ist erst für die Sommerferien 2023 als dritte Phase geplant, um die Auswirkungen auf den Schulbetrieb so gering wie möglich zu halten.

Quelle: Stadt Münster